Pastoralreferentin
Pfarrei St. Margareta, Wadersloh

Jahrgang: 1966

Vier Fragen an Anne Gravendyk

Carpe Diem Beiträge und die Gedanken zum Tag sind für mich …

... eine Riesenchance, Menschen zu erreichen, die nicht auf die Idee kommen würden, Kontakt „zur Kirche“ zu suchen.

Mit wem ich schon immer mal eine Tasse Kaffee trinken wollte:

Mit Nelson Mandela, was leider nicht mehr möglich ist, weil er schon gestorben ist. Ich hätte ihn gerne gefragt, wie er es geschafft hat, sich trotz jahrzehntelanger Repressalien und Haft den Glauben an eine positive Veränderung für sein Land zu erhalten.

Sonntags….

...  genieße ich morgens die Ruhe, die dieser Tag hat. Kaum Autoverkehr, keine Menschen im Einkaufsstress oder in Hetze auf dem Weg zur Arbeit… Alles ist einen Gang runtergeschraubt, und man hört die Vögel singen.

Mein liebstes Bibelzitat:

Meine Lieblingsbibelstelle ist die Heilung des blinden Bartimäus. Dort gibt es zwei Sätze, die mich besonders ansprechen: Der erste Satz lautet: „Hab nur Mut, steh auf, er ruft dich!“ Ein Satz, den ich mit an vielen Tagen vor dem Ausstehen selber sage. Und der zweite Satz ist: „Was willst du, dass ich dir tue?“ Wir meinen oft genau zu wissen, was für den anderen gut ist. Jesus aber fragt zuerst, was Bartimäus von ihm will. Diese Haltung würde uns auch oft gut zu Gesicht stehen.