Schulfachliche Aufgaben

Die katholischen Schulen in freier Trägerschaft haben den Anspruch, in schulpädagogischer, fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Hinsicht sehr gute und professionelle Arbeit zu leisten, aber auch ein charakteristisches katholisches Profil zu zeigen. Die schulfachlichen Referate fördern diese Arbeit der Schulen durch entsprechende Beratung und Unterstützung (zum Beispiel durch Fortbildungen, schulübergreifende Facharbeitskreise, Arbeitsgemeinschaften und Tagungen).

Unsere eigenen Schulen, das sind die Schulen in Trägerschaft des Bistums und seiner Kirchengemeinden, unterstützen wir in besonderer Weise bei der Entwicklung ihres Profils im Sinne des Leitbildes für die katholischen Schulen im Bistum Münster. Für diese Schulen nehmen wir außerdem vielfältige dienstaufsichtliche Aufgaben ( z.B. Personaleinstellung und -entwicklung) wahr und wirken mit bei Aufgaben der äußeren Schulangelegenheiten (z.B. Baumaßnahmen, Klärungen von Rechtsfragen). Darüber hinaus sind wir auch Ansprechpartner für alle Mitwirkungsgremien im Schulbereich.

Judith Henke-Imgrund

Leiterin des Fachbereichs Schule, Hochschule und außerschulische Bildungseinrichtungen

henke-imgrund[at]bistum-muenster.de

Silvia Sahlmann