© Pixelio

Kooperative Seelsorgliche Begleitung

Seelsorglich aktiv in Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe und in Krankenhäusern

Im Bistum Münster gibt es seit mehreren Jahren Ausbildungsmodelle für neben- und ehrenamtliche Seelsorgliche Begleiterinnen und Begleiter in Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe sowie in Krankenhäusern. In den bisherigen Kursen waren etwa 200 Absolventinnen und Absolventen, von denen noch etwa 150 in der Seelsorglichen Begleitung aktiv sind.

Die Kursmodelle sind in ein Konzept zur Kooperativen Seelsorglichen Begleitung eingebunden, mit dem gemeinsamen Ziel, ein gelingendes Zusammenspiel von hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit qualifizierten und kirchlich beauftragen Ehrenamtlichen und teilfreigestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Einrichtungen zu fördern. Gleichzeitig ermöglichen die Modelle, Brücken zwischen den Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens und den jeweiligen Pfarreien aufzubauen. Die Einrichtungen mit Seelsorglichen Begleiterinnen und Begleitern werden auch innerhalb der Pfarreien deutlicher als kirchliche Orte wahrgenommen.

Seelsorgliche Begleitung