Mehr als „zwischen Tür und Angel“ – Qualifizierung zur seelsorglichen Begleitung in katholischen Kitas

Kita-Mitarbeitende für die Seelsorge am Lebens- und Glaubensort Kita stärken

„Unsere besten Seelsorgerinnen sind die Mitarbeiterinnen im Familienzentrum“, äußerte ein Pfarrer kürzlich in einer Sitzung, in der es um die Bedeutung der katholischen Kitas für die Menschen auf dem Gebiet der Pfarrei ging. In allen katholischen Kitas in unserem Bistum können wir ihnen begegnen: Den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich Zeit für ein Gespräch nehmen, Trost schenken, Freude teilen...

Nach vielen guten Erfahrungen mit der Qualifizierung von Mitarbeitenden zur seelsorglichen Begleitung in der Alten- und Behindertenhilfe sowie der Krankenhausseelsorge beginnt im September 2022 erstmalig der Kurs "Mehr als ,zwischen Tür und Angel‘ – Qualifizierung zur Seelsorglichen Begleitung für Kita-Mitarbeitende".

Hierbei geht es darum, Menschen im Gespräch, durch seelsorgliche Zuwendung, vielleicht auch in einem gemeinsamen Ritual oder Gebet, zu begleiten und ihnen beizustehen und weniger um konkrete religionspädagogische Arbeit mit Kindern. Das Gegenüber wird in einer lebendigen Beziehung zu sich selbst, zu anderen und zu Gott wahrgenommen. Alle Lebensbezüge und -fragen können dabei eine Rolle spielen.

Seelsorge in der Kita geschieht somit nicht erst dann, wenn der Pfarrer oder die Pastoralreferentin ins Haus kommt, sondern kann durch alle Christinnen und Christen erfolgen. Eine gute Vorbereitung und die Zusammenarbeit mit hauptamtlichen Mitgliedern der Pastoralteams sind dafür hilfreich und wichtig.

Die Qualifizierung "Mehr als, zwischen Tür und Angel‘ – Qualifizierung zur Seelsorglichen Begleitung für Kita-Mitarbeitende" wird von der Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Generalvikariats Münster und den dortigen Fachstellen Lebensbegleitende Seelsorge und Kita-Pastoral gemeinsam mit drei Bildungseinrichtungen des Bistums (Wasserburg Rindern, Kolpingbildungsstätte Coesfeld, Landvolkshochschule Freckenhorst) angeboten.

In insgesamt vier Kursblöcken werden pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre Aufgabe als seelsorgliche Begleiterin/seelsorglicher Begleiter vorbreitet, gehen in den Austausch über den eigenen Glauben und ihre Fragen, üben seelsorgliche Gespräche, lernen Rituale kennen und beschäftigen sich mit ihrer möglichen Rolle als Seelsorgende/Seelsorgender in der Kita.

Voraussetzung einer Teilnahme ist die Bereitschaft des Dienstgebers, der Teilnehmerin/dem Teilnehmer für die Qualifizierung und für mindestens das auf die Qualifizierung folgende Jahr eine Verfügungszeit im Umfang von wenigstens drei Stunden pro Woche für die Tätigkeit in der Einrichtung zu ermöglichen.

Von Seiten der zuständigen Pfarrei wird die Zusage benötigt, die Seelsorglichen Begleiterinnen und Begleiter während der Qualifizierung und in ihrer Tätigkeit kontinuierlich durch hauptamtliche pastorale Mitarbeitende zu begleiten.

Vor dem Kurs ist ein Vorgespräch in der Einrichtung vorgesehen. In dem Gespräch geht es um die Motivation, die Teilnahmevoraussetzungen, die Informationen über die Qualifizierung und die Rahmenbedingungen und schließlich um die gemeinsame Entscheidung, ob die Teilnahme am Kurs erfolgen soll. Am Gespräch sind die an der Kursteilnahme interessierte Person, die Einrichtungs- oder Verbundleitung und eine Person aus dem Pastoralteam der jeweiligen Pfarrei sowie eine Person aus der Seelsorgeabteilung des Bischöflichen Generalvikariates beteiligt.

Bestandteile der Qualifikation sind vier dreitägige Kursblöcke, eine kursbegleitende Projekt- oder Reflexionsarbeit und zehn Supervisionstreffen, die überwiegend im Anschluss an die Qualifizierungskurse angeboten werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat, das Voraussetzung für eine mögliche kirchliche Beauftragung ist.

Die Kosten für die Qualifizierung werden von der Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Generalvikariates übernommen. Die Kosten der Freistellung zur Qualifizierung und zur seelsorglichen Tätigkeit trägt die jeweilige Einrichtung.

Wenn Ihnen als pädagogische Mitarbeiterin oder pädagogischer Mitarbeiter einer katholischen Kita Seelsorge ein Herzensanliegen ist und Sie die Seelsorge in Ihrer Einrichtung stärken möchten, dann finden Sie mit diesem Angebot eine passende Qualifizierung.

Martin Merkens

Seelsorge für Menschen mit Behinderungen