100 Jahre „Basilika minor“ – Festwoche in Wallfahrtsort Kevelaer

Es war der damalige Papst Pius XI. (1857 – 1939), der im Jahre 1923 die Wallfahrtskirche in Kevelaer zu einer „Basilika minor“ erhob. Eine Auszeichnung, die bedeutenden Kirchen in der Welt verliehen wird, beispielweise in besonderen Wallfahrtszentren. In Kevelaer weist nicht nur eine steinerne Wappentafel am Pilgerportal auf diese Erhebung hin, sondern auch der „Umbraculum“ genannte, rot-gelb gestreifte Schirm, der in Kevelaer im Altarraum steht, das Papstwappen und das sogenannte Tintinnabulum, eine liturgische Glocke. Den 100. Jahrestag der Erhebung feiert der niederrheinische Marienwallfahrtsort mit einer Festwoche von Sonntag, 13., bis Sonntag, 20. August, mit zahlreichen Veranstaltungen.

Im Altarraum der Marienbasilika weisen der „Umbraculum“ genannte Schirm (rechts) sowie das Papstwappen und darunter das „Tintinnabulum“, eine kleine liturgische Glocke, darauf hin, dass die Kirche eine Basilika ist.

Überschrieben ist die Woche „In Deinen Toren…“. Die Kirche soll, sagt Dr. Bastian Rütten, theologischer Referent der Wallfahrt, „eine offenes Haus“ sein. Daher spiele das Thema „Tore“ eine wichtige Rolle, das zeige schon das Pilgerportal, das von Mai bis Oktober offen steht. Von der Basilika gehe eine große Strahlkraft auf, hat Rütten oft beobachtet, wenn er über den vorgelagerten Kapellenplatz läuft. Daher sei es „richtig, die Besonderheit dieses Kirchenraums zu feiern, der ein echter Schatz ist. Wir dürfen in solchen Momenten auch stolz sein, diesen Raum für die Menschen öffnen zu können“, sagt Rütten. Wallfahrtsrektor Gregor Kauling erklärt: „100 Jahre Basilika Minor ist für uns ein Anlass, dankbar zu sein für die Gnaden, welche unzählige Menschen in ihrer je persönlichen Not und Sorge am Wallfahrtsort empfangen haben.“ Die „ganze architektonische und farbliche Ausgestaltung des Kirchenraums verbindet uns mit dem Geheimnis der Dreifaltigkeit Gottes“.

Eröffnet wird die Festwoche mit einem ökumenischen Evensong, also einem musikalischen Abendgebet mit Chören, Sängerinnen und Sängern aus der Region. „Bewusst haben wir unsere Brüdern und Schwestern anderer christlicher Gemeinschaften schon zur Eröffnung eingeladen, um mit ihnen ökumenisch zu feiern. Denn auch so möchten wir Tore öffnen“, erklärt Rütten. Beginn des Evensongs ist am Sonntag, 13. August, um 18.45 Uhr in der Basilika. Am folgenden Montag, 14. August, soll ab 19.30 Uhr aus der Kirche hinaus in die Welt geblickt werden – vor der Gebäude steht gerade eine Piroge, ein Boot, mit dem Flüchtlinge nach Europa gelangten. „Trostmomente“ ist dieser Abend in Zusammenarbeit mit der „Aktion pro Humanität“ überschrieben.

Einen festlichen Gottesdienst feiert der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, am Dienstag, 15. August, ab 10 Uhr zu Maria Himmelfahrt. Der frühere Wallfahrtsrektor, Weihbischof Dr. Stefan Zekorn, ist am folgenden Mittwoch ab 19.30 Uhr zu Gast und lädt zu einem spirituellen Abend in die Basilika ein. Musikalisch begleitet von Elmar Lehnen und Paul Lammers spricht er zum Thema „Ein Haus voll Glorie oder Das Kreuz mit der Kirche“. Ein musikalisch-literarischer Abend zu den Türen und Portalen der Basilika erwartet die Gäste am Freitag, 18. August, ab 20 Uhr – unter anderem wird es große Portal-Projektionen zu sehen geben. Für diesen Abend wird ein Eintritt in Höhe von 13 Euro erhoben, Karten gibt es im Ladenlokal Jacobs am Kapellenplatz 25 oder unter www.wallfahrt-kevelaer.de.

Eine große Lichterprozession durch die Stadt, die sich an die Vigilfeier am Samstag, 19. August, um 19.30 Uhr, anschließt, endet im Garten des Priesterhauses. Dort wird zu einem Platzkonzert der Bläser zum Dämmerschoppen eingeladen. Die Festwoche endet mit einem feierlichen Gottesdienst mit dem emeritierten Weihbischof Ulrich Boom aus Würzburg, der am Sonntag, 20. August, um 10 Uhr beginnt. Der Weihbischof spendet anschließend den Päpstlichen Segen. Dabei wird im Pilgerportal erstmals ein neues Kunstwerk der Künstlerin Veronica von Degenfeld zu sehen sein. Dieses wird bereits am Dienstag, 15. August, um 19.30 Uhr von der Künstlerin und Wallfahrtsrektor Kauling in der Basilika vorgestellt.

Das gesamte Programm liegt als Flyer in der Basilika und im Priesterhaus aus, außerdem ist es auf der Internetseite der Wallfahrt zu finden.

Christian Breuer