15.000 Euro für Bacabal

, Stadtdekanat Münster

„Solidarität zeigt sich vor allem in der Not“. Getreu diesem Motto hatte die Hildegardisschule nach der corona-bedingten Absage des traditionellen Bacabal-Solidaritätstages beschlossen, sich trotz aller widrigen Umstände für die Partnerschule des bischöflichen Berufskollegs in Brasilien zu engagieren: mit einem stolzen Ergebnis. 15.000 Euro konnten in dieser Woche nach Sao Luis überwiesen werden. „Das sind sogar eintausend Euro mehr als im Vorjahr“, berichtet Norbert Willermann, der Schatzmeister der Bacabalgruppe.

Erzielt werden konnte diese Summe zu einem großen Teil durch eine Sponsorenaktion, die den Solidaritätstag, an dem gewöhnlich ein großer Erlös zusammenkommt, ersetzte. Im Verlauf des Oktobers waren Schülerinnen und Schüler viele Kilometer geradelt und gelaufen. Jeder Kilometer wurde mittels einer App festgehalten und durch selbst gesuchte Sponsoren vergütet – zu Gunsten der Frei-Alberto-Schule in Sao Luis.

Drei Klassen zeichneten sich dabei durch besondere Leistungen aus: Die 13a des beruflichen Gymnasiums legte die meisten Kilometer aller Klassen zurück. Die U1 der Klasse der Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher und die FSP U1 und die Klasse 12b2 der Fachoberschule lagen mit jeweils 850 Euro ganz vorn bei den erzielten Sponsorengeldern.

Der stellvertretende Schulleiter Peter Garmann zeigt sich hocherfreut: „Das ist ein tolles Ergebnis! Es zeigt wieder einmal das unheimlich große Engagement unserer Schülerschaft.“

Bedanken möchte sich die Bacabal-Gruppe an der Hildegardisschule nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei allen Sponsoren und Spendern aus der Elternschaft, von den „Ehemaligen“ und dem Kollegium der Schule. Dieser Einsatz und viele Sonderaktionen zugunsten von Bacabal hätten auch 2020 zu einem erfolgreichen Jahr in der schon mehr als 50-jährigen Bacabal-Geschichte gemacht, heißt es.

Text: Hildegardisschule/Raphael Leuer

Ingo van Deest (Bacabalgruppe), Peter Garmann (stv. Schulleiter) sowie Raphael Leuer (Bacabalgruppe) freuen sich über das tolle Ergebnis.

© Hildegardisschule