1500 Friedensbriefe von jungen Menschen

, Bistum Münster

Sie sind beeindruckende Zeugnisse und Dokumente der tiefen Sehnsucht heutiger Menschen nach Frieden. Sie zeigen, wie wichtig es ist, gerade in einer Zeit des brüchigen Friedens den täglichen Einsatz für den Frieden zu wagen. Annähernd 1500 Friedensbriefe wurden von Studierenden und Schülern der acht bischöflichen Berufskollegs im Zugehen auf den Katholikentag persönlich geschrieben und künstlerisch gestaltet. Adressiert an Gott, an Politiker, an den Papst oder an die Gesellschaft enthalten die freiwillig verfassten Friedensbriefe einen gemeinsamen Appell: sich nicht mit der friedlosen Welt abzufinden, sondern sich für den Frieden stark zu machen und als friedensstiftende Menschen zu wirken.

Fünf Schulseelsorger werben mit Briefen und einem Plakat für die Ausstellung.

Das Vorbereitungsteam zeigte sich bei einem Ortstermin erfreut über das bisherige große Interesse an der Friedensbrief-Aktion (von links): Johannes Gröger, Berufskolleg St. Michael Ahlen, Anna Kohlmann, August-Vetter-Berufskolleg Bocholt, Annika Gedig, Hildegardisschule Münster, Siegfried Löckener, August-Vetter-Berufskolleg Bocholt, und Klaudia Dederichs, Liebfrauenschule Coesfeld.

© Berufskolleg St. Michael

Das überaus große Interesse der Studierenden und Schüler in den vergangenen Monaten an dieser Aktion hat die Initiatoren, die jeweiligen Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger an den Berufskollegs, auch selber beeindruckt. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund entstand schon früh die Idee, nach Abschluss der Friedensbrief-Aktion, das Ergebnis einer noch breiteren Öffentlichkeit zugängig zu machen.

In der Hildegardisschule in Münster sind die Briefe, nachdem sie in den Schulen und auch in den benachbarten Kirchengemeinden bereits gezeigt worden sind, auf dem Katholikentag als Installation zu sehen. Zwischen „Himmel und Erde“ frei im Raum hängend, sollen sie die Betrachter dazu animieren, sich selber Gedanken zum Frieden zu machen und einen eigenen Friedensbrief zu schreiben. In einer eigens dafür zur Verfügung stehenden „Schreibwerkstatt“ wird dazu Raum und Zeit sein.

Möglich ist dies am Donnerstag (10. Mai) von 12 Uhr bis 18 Uhr im zweiten Obergeschoss der Hildegardisschule sowie am Freitag und Samstag (11. und 12. Mai) von 11 Uhr bis 18 Uhr.

An der Friedensbrief-Initiative zum Katholikentag beteiligen sich die Josef-Pieper-Schule Rheine, die Lieb¬frauenschule Coesfeld, die Hildegardisschule Münster, das Berufskolleg St. Michael Ahlen, das Berufskolleg Placidahaus Xanten, das August-Vetter-Berufskolleg Bocholt, die Alexandrine-Hegemann-Schule in Recklinghausen und die Liebfrauenschule Geldern.

Johannes Gröger