24. Februar: Einladung zu Kundgebung, Gottesdienst und Kerzenprozession

, Bistum Münster

Der Angriff Russlands auf die Ukraine jährt sich am Freitag, 24. Februar, erstmals. Die ukrainische Gemeinde im Bistum Münster lädt aus diesem Anlass zu mehreren Veranstaltungen ein.

Ab 14 Uhr findet vor dem Rathaus auf dem Prinzipalmarkt eine Kundgebung statt. Neben Ukrainerinnen und Ukrainern werden auch Weihbischof Dr. Stefan Zekorn, Bürgermeisterin Angela Stähler, die CDU-Landtagsabgeordnete Simone Wendland sowie Winfried Nachtwei, ehemaliger Bundestagsabgeordneter der Grünen und aktuell Mitglied im Beirat Zivile Krisenprävention und Friedensförderung der Bundesregierung, zu Wort kommen.

Nach der Friedenskette, die sich zwischen 15.45 und 16.10 Uhr vor dem Rathaus von Münster nach Osnabrück bildet, versorgen ehemalige Auslandsfreiwillige die Beteiligten zwischen 16.30 und 17.30 Uhr mit warmen Getränken auf dem Domplatz.

Zu einem ökumenischen Gottesdienst um 18 Uhr laden das katholische Bistum Münster, der evangelische Kirchenkreis und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Münster in den St.-Paulus-Dom ein. Liturgen im Gottesdienst sind Bischof Dr. Felix Genn, Superintendent Holger Erdmann, der Vorsitzende der ACK Münster, Pfarrer André Sühling, und der Pfarrer der ukrainisch-katholischen Gemeinde, Andrii Vytivskyi. Die Predigt hält der Vorsitzende der ACK in Deutschland, Erzpriester Constantin Miron, von der griechisch-orthodoxen Kirche. Ein ökumenischer Projektchor unter Leitung der Regionalkantorin Jutta Bitsch und eine Schola aus der ukrainischen Gemeinde gestalten den Gottesdienst musikalisch mit.

Im Anschluss lädt die ukrainische Gemeinde zu einer Prozession mit Kerzen ein, beginnend am Domplatz hin zu einer kleinen Gedenkstätte in der Nähe des Aegidi-Parkhauses. Dort wird für die im Krieg Verstorbenen gebetet. Kerzen/Leuchtmittel können mitgebracht werden.

Der Gottesdienst um 18 Uhr wird per Live-Stream übertragen auf www.bistum-muenster.de sowie dem Youtube- und Facebook-Kanal des Bistums Münster.