3,6 Millionen Euro für Kinder in Not

, Bistum Münster

Mit den mehr als 3,6 Millionen Euro, die die Sternsinger Anfang dieses Jahres im Bistum Münster zusammengetragen haben, konnten sie den Vorjahresrekord erneut übersteigen: Trotz anhaltender Diskussionen um die Entwicklung der katholischen Kirche wurde in diesem Jahr mit über 50,2 Millionen Euro insgesamt das letztjährige Ergebnis noch einmal gesteigert.

„Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zeigen Jahr für Jahr einen wirklich großartigen Einsatz, der unsere volle Anerkennung verdient“, sagte Pfarrer Dirk Bingener, bis vor kurzem Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), nun in seiner Position als neuer Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“. „Sie sind wahre Segensbringer für die Kinder in der Einen Welt. Rekorde sind dabei für uns sicherlich nicht alles, aber ein starkes Ergebnis ermöglicht uns eben auch eine starke Förderung unserer Projektpartner“, verdeutlichte Bingener.

Im Bistum Münster sammelten die Sternsinger aus 389 beteiligten Pfarreien und Einrichtungen (2018: 383) 3.652.795,08 Euro, wie aus den jetzt veröffentlichten Zahlen des Kindermissionswerks hervorgeht. Das entspricht einer Steigerung um mehr als 102.000 Euro zur Vorjahressumme von 3.550.563,11 Euro. „Wir freuen uns sehr, dass wir uns nach dem Rekord vom letzten Jahr in diesem Jahr noch einmal steigern konnten, sowohl in der Zahl der teilnehmenden Gruppen als auch in der Spendensumme“, sagte Susanne Deusch, Geistliche Leiterin des BDKJ Diözese Münster. „Das Sternsingen ist und bleibt die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit – und das verdanken wir den unzähligen Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.“

Bei der Aktion Dreikönigssingen zum Jahresbeginn 2019 haben die Sternsinger deutschlandweit mit 50.235.623,62 Euro die Spendensumme noch einmal um rund 1,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresergebnis gesteigert. Das Geld, das durch die Sternsinger gesammelt wird, kommt Kindern in Not in mehr als 102 Ländern zu Gute. Vor allem in Bildungs- und Ausbildungsprojekten werden Mädchen und Jungen gefördert und betreut, aber auch Projekte im Gesundheits- und Ernährungsbereich und Nothilfeprojekte können mit den Sternsingergeldern verwirklicht werden.

Die kommende Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ und hat das Ziel, Frieden und Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion im Libanon zu fördern.

Die bundesweite Aussendung wird am 28. Dezember in Osnabrück im gleichnamigen Bistum gefeiert.

Hinter den 300.000 engagierten Mädchen und Jungen, die bundesweit von Tür zu Tür gehen, stehen zwei starke Partner: Das Hilfswerk der Sternsinger und der BDKJ. Gemeinsam blicken beide Akteure auf eine erfolgreiche Geschichte zurück, denn seit ihrem Start im Jahr 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Insgesamt haben die Sternsinger bisher über eine Milliarde Euro gesammelt. Weltweit konnten dadurch mehr als 73.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert werden.

Text: BDKJ Diözese Münster
Fotos: Benne Ochs / Kindermissionswerk