593.000 Euro für Opfer von Überschwemmungen

, Bistum Münster

Die Gläubigen im Bistum haben in den vergangenen Wochen eine große Solidarität mit den Betroffenen der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gezeigt. Viele kirchliche Gruppen waren in der praktischen Hilfe vor Ort aktiv. Zudem wurden in vielen Kirchengemeinden Spenden gesammelt. Insgesamt kam ein Betrag von 593.380 Euro zusammen. Die Zuwendung der Geldmittel wird in den meisten Fällen über Caritas international und den Hilfsfonds „Helfet einander“ erfolgen.

Dazu erklärt der Verwaltungsdirektor des Bistums Münster, Dr. Ralf Hammecke: „Das ist ein beeindruckendes und ermutigendes Zeichen der Solidarität. Ich bin den Gläubigen dafür sehr dankbar. Auch hundert Tage nach der Flut stehen die Menschen in den betroffenen Gebieten noch immer vor großen Herausforderungen. Das Leid, das viele erlitten haben, muss verarbeitet werden. Zugleich muss das normale Leben wieder aufgebaut werden. Beides braucht noch viel Zeit und Anstrengungen. Nicht nur über die Spenden, sondern auch im Gebet sind viele Menschen im Bistum Münster weiter mit den Betroffenen verbunden.“

Neben den Spenden hat das Bistum Münster 250.000 Euro für die Betroffenen der Flutkatastrophe zur Verfügung gestellt. Spenden sind weiterhin möglich. Spendenkonto:

Stichwort „Fluthilfe Deutschland CY00897“
Caritas International, Freiburg
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe