Abendgebet mit Jazzmusik feiert Premiere

, Stadtdekanat Münster

Ein Abendgebet mit Jazzmusik, kurz EvenJazz, feiert am Freitag, 24. September, um 18 Uhr in der Pfarrkirche Liebfrauen-Überwasser in Münster Premiere. In Anlehnung an das Abendgebet der anglikanischen Kirche, dem sogenannten Evensong, wird der professionelle Jazzmusiker aus Münster, Daniel Masuch, den EvenJazz musikalisch begleiten. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf Gebete, Texte, Musik und Stille im Wechsel freuen.

Die Idee für das neue liturgische Format im Stadtdekanat Münster, das etwa vierteljährlich in der Überwasserkirche stattfinden soll, kommt von Jürgen Wiltink, katholischer Krankenhausseelsorger im Universitätsklinikum Münster. Der passionierte Musiker hört selbst gern Jazzmusik und weiß, welche musikalischen Möglichkeiten in spiritueller Hinsicht im Jazz liegen. „Mit dem EvenJazz möchten wir den Menschen ein Angebot machen, um zur Ruhe zu kommen, Kraft zu tanken und erfüllt in den Freitagabend und das Wochenende zu gehen“, sagt Wiltink.

Aus Sicht des Seelsorgers sind alternative liturgische Formate eine wichtige Ergänzung zu den Eucharistiefeiern in den Pfarreien. „Ein neues liturgisches Angebot nimmt auch die Sehnsucht der Menschen von heute ernst“, betont Wiltink, der überzeugt davon ist, dass viele Menschen auf der Suche sind und eine Sehnsucht nach Liebe, Angenommensein und Glück in sich spüren. „Ich glaube, dass Menschen von heute mehr denn je spirituelle Menschen sind. Ein solches Angebot beispielsweise mit Jazzmusik kann neue Türen der Menschen öffnen.“

Der „EvenJazz“ am Freitag, 24. September, beginnt um 18 Uhr in der Pfarrkirche Liebfrauen-Überwasser.

Text: Ann-Christin Ladermann
Foto: Daniel Masuch