Abt Laurentius Schlieker aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten

, Kreisdekanat Coesfeld

In der Benediktinerabtei Gerleve hat Abt Laurentius Schlieker am Sonntag (19. April) sein Amt abgegeben. Die nächsten Monate nach seinem Rücktritt möchte Abt Laurentius für eine Sabbatzeit nutzen. Anschließend wird er nach Gerleve zurückkehren, um dort wieder als Seelsorger und Organist tätig zu sein.

Porträt von Abt Laurentius.

Abt Laurentius Schlieker war seit 2009 Abt der Benediktiner in Gerleve.

© Abtei Gerleve

Abt Laurentius stammt aus Castrop-Rauxel. Nach dem Abitur trat er in das Benediktinerkloster in Gerleve ein. Auf das Theologiestudium in Rom folgte eine Ausbildung zum Kirchenmusiker in Aachen. In der Gerlever Jugendbildungsstätte begleitete er viele Jugendgruppen und Schulklassen. Zahlreiche Menschen aller Altersgruppen stand er als Seelsorger zur Seite. Im In- und Ausland gab er Orgelkonzerte. 2006 wählten ihn die Gerlever Mönche für drei Jahre zum Prior-Administrator, 2009 zu ihrem Abt. Als Leiter der Abtei setzte er sich besonders für die Jugendarbeit ein und konnte Ende 2015 den Neubau der Jugendbildungsstätte einweihen. Die in Gerleve traditionell engen Beziehungen zum Bistum Münster konnte er noch intensivieren.

Die Mönche von Gerleve werden seinen Nachfolger in geheimer Wahl bestimmen. Wann die Wahl stattfinden kann, ist allerdings wegen der jetzt noch nötigen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Coronakrise unklar. Der Gemeinschaft gehören zur Zeit 38 Mönche an.

Pater Marcel Albert