Adventsmarkt mit lateinamerikanischem Flair

, Bistum Münster

Er wird von vielen gestaltet und lädt alle ein, er blickt über den Tellerrand in die Welt und holt die Welt nach Münster, er ist anders als andere Märkte in der Adventszeit und trägt das im Namen: Anlässlich der Eröffnung der bundesweiten Weihnachtsaktion 2021 „ÜberLeben in der Stadt“ des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat am Sonntag, 28. November, in Münster veranstaltet das Bistum Münster in Kooperation mit Adveniat den AndersAdvent.

AndersAdvent des Bistums startet anlässlich Eröffnung der Adveniat-Weihnachtsaktion am 28. November am Überwasserkirchplatz

Als etwas anderer Weihnachtsmarkt präsentiert sich der von der Fachstelle Weltkirche des Bistums organisierte AndersAdvent bunt, solidarisch, kulinarisch und musikalisch – kurzum: lateinamerikanisch. Mit dem Beginn der Adveniat-Aktion öffnet auch er am 28. November erstmals seine Tore im Innenhof des Liudgerhauses am Überwasserkirchplatz. An diesem Tag gibt es dort unter anderem von 14 bis 16 Uhr Bastelangebote für Kinder und um 16 Uhr ein gemeinsames Adventssingen.

Natürlich laden dann auch schon die Buden ein: Im Herzen der Stadt und doch abseits des üblichen Trubels können sich die Besucher über Eine-Welt-Arbeit informieren, eine Auswahl fair gehandelter Waren entdecken, Gäste aus Brasilien und Mexiko kennen lernen oder beim Kerzen ziehen kreativ werden. Licht, lateinamerikanische Musik und Kunst schaffen eine einmalige adventliche Atmosphäre.

Abgerundet wird das inhaltliche Programm durch internationale Spezialitäten. Die Gäste des AndersAdvent können sich bei Manakish – einer Art syrischer Pizza –, heißem Orangensaft oder mexikanischem Punsch gut gehen lassen. Auch an die Fans eines traditionsreichen deutschen Getränks ist gedacht: Die Münsteraner Finne Brauerei unterstützt mit einem eigens gebrauten Bio-Craft-Bier das Anliegen der Adveniat-Aktion.

„Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es uns wichtig, Orte für Begegnung und Austausch zu schaffen und Zeichen von Solidarität und globaler Gemeinschaft zu setzen“, sagen Judith Wüllhorst und Katharina Wortberg von der Fachstelle Weltkirche, „neben vielen Vereinen und Initiativen aus Münster sollen Künstlerinnen und Künstler eine Bühne bekommen. Der Erlös des AndersAdvents geht an soziale Projekte in Lateinamerika.“

Nach dem Startschuss hat der AndersAdvent vom 1. bis 12. Dezember täglich von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Der Zugang ist entsprechend der 2G-Regel nur gegen Corona geimpften oder von Covid19 genesenen Personen möglich, der entsprechende Nachweis wird kontrolliert. So möchten die Verantwortlichen einen möglichst entspannten Austausch sicherstellen.