Akademie Franz Hitze Haus veröffentlicht Halbjahresprogramm

, Stadtdekanat Münster

Die Akademie Franz Hitze Haus in Münster hat ihr Programm für das erste Halbjahr 2022 veröffentlicht. Auf gut 90 Seiten hat das Team um Akademiedirektor Antonius Kerkhoff Angebote aus den Bereichen Theologie und Philosophie, Politik, Wirtschaft und Soziales, Kunst und Kultur sowie weiteren Sparten zusammengestellt.

„Als Katholisch-Soziale Akademie greifen wir die soziale Frage unserer Zeit auf, die sich in der hiesigen Gesellschaft mehr und mehr auch als eine kulturpolitische Frage zeigt und darüber hinaus als Frage nach globaler Gerechtigkeit angesichts von Pandemie und Klimakrise“, erklärt Kerkhoff anlässlich der Programmveröffentlichung.

Eine der ersten Veranstaltungen im Januar ist die Jahrestagung Entwicklungspolitik zum Thema „Die Pandemie als Zäsur – Gelingt der Wandel zu einer gerechteren Welt?“. Aufgrund der Pandemie findet diese am Freitag, 14., und Samstag, 15. Januar, digital statt. Bei Vorträgen, Diskussionsrunden und in Workshops soll gemeinsam überlegt werden, was getan werden kann, um die Zäsur zu nutzen – für eine globale Gesundheit, nachhaltigen Tourismus, für eine faire Wirtschaft und mehr regionale Wertschöpfung. Eine Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme ist hier möglich.

Das Halbjahresprogramm der Akademie Franz Hitze Haus steht hier zum Download bereit. Mehr Informationen gibt es telefonisch unter 0251 98180.