Albert Lüken wird Bundes-jugendseelsorger der Malteser Jugend

, Bistum Münster, Kreisdekanat Kleve

Der 37 Jahre alte Albert Lüken, Pfarrer in der niederrheinischen Pfarrei St. Dionysius Kerken, ist von Weihbischof Johannes Wübbe (Bistum Osnabrück) bis zum 31. Juli 2027 zum Bundesjugendseelsorger der Malteser Jugend berufen worden. Wübbe ist Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Porträtfoto

Pfarrer Albert Lüken

© Privat

In der helfenden Jugendarbeit erlebe er Nächstenliebe „sehr konkret“, sagte Lüken. Er freue sich, „mit anderen eine lebendige Gemeinschaft“ zu erfahren. „Mit den Themen und Arbeitskreisen im Bundesjugendführungskreis bin ich gespannt, wie in den einzelnen Diözesen und in den weiteren Gliederungen unser Glaube auf andere ausstrahlen kann, das machen die vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ihrem Einsatz vor Ort: Das ist Seelsorge, die sich durch Nähe auszeichnet“, sagte der Pfarrer anlässlich seiner Berufung.

Lüken ist 37 Jahre alt und in Barßel im Oldenburger Land geboren. Seit Oktober 2021 ist er als Pfarrer in Kerken tätig. Zuvor war er Kaplan in Vechta und dort zusätzlich im Offizialatsbezirk Oldenburg als Landespräses des BDKJ und Seelsorger am Jugendhof in Vechta tätig.