Andrea Rosmüller engagiert sich in der MAV des Marienhospitals

, Kreisdekanat Kleve

Einfach nur die Hände in den Schoß legen und andere machen lassen, das ist nichts für Andrea Rosmüller. „Ich möchte mich aktiv einsetzen und mitgestalten“, betont die 56-jährige Weezerin, die als Chefarztsekretärin im Kevelaerer Marienhospital arbeitet. Mitgestalten kann sie als Mitglied der Mitarbeitervertretung (MAV), die die Frauen und Männer vertritt, die beim Karl-Leisner-Klinikum arbeiten, zu dem auch das Marienhospital Kevelaer gehört.

Porträtfoto von Andrea Rosmüller.

Andrea Rosmüller wohnt in Weeze.

© Privat

2018 wurde aus der Gesamt-MAV der Katholischen Kliniken ein Wirtschaftsausschuss gegründet, dem auch Andrea Rosmüller angehört. Einmal im Quartal gibt es Treffen mit der Geschäftsführung der Gesellschaft, in dem wirtschaftliche Fragen besprochen werden. „Da muss man tief in die Materie einsteigen“, betont Andrea Rosmüller, „dazu habe ich an Betriebswirtschaftskursen teilgenommen, die vom Könzgen-Haus in Haltern angeboten wurden. Das war notwendig, um das notwendige Wissen zu erlangen.“ Doch in den vergangenen Jahren habe sie, auch mit Hilfe von Fachleuten, viel dazugelernt. „Wir wurden von der Geschäftsführung gut unterstützt und die Gespräche werden auf Augenhöhe geführt“, lobt sie.

Zudem gehört sie der Regionalen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Kreisdekanat Kleve an und wurde in die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG MAV) entsandt. „Dabei kann man weit über den eigenen Tellerrand hinausschauen und sich mit Mitarbeitervertretern aus dem ganzen Bistum austauschen“, erklärt Andrea Rosmüller. Als Beisitzerin in der Einigungsstelle für Angelegenheiten der Mitarbeitervertretungen verhandelt sie mit den anderen Mitgliedern über Streitfälle. „Da lernt man spannende Fälle aus unterschiedlichen Bereichen kennen“, sagt sie.

Manchmal, gibt sie zu, sei die Arbeit in der MAV auch frustrierend. Das hält sie aber nicht davon ab, sich weiter einzusetzen: „Es ist nicht meine Art, einfach nur zu nörgeln. Ich möchte an meinem Arbeitsplatz bei Entscheidungen mitwirken.“ Daher ermutigt sie ihre Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen des Bistums, sich bei den kommenden Wahlen auch selbst aufstellen zu lassen, um aktiv die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu vertreten.

Noch können Kandidaten-Vorschläge kurzfristig an den Wahlausschuss abgegeben werden. Die Wahlen zur Mitarbeitervertretung sind am Freitag, 14. April. In den rund 600 Mitarbeitervertretungen im Bistum Münster engagieren sich gut 3500 Menschen. Sie vertreten die Interessen der mehr als 100.000 Mitarbeitenden, die beispielsweise in einem Krankenhaus oder einer Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft, einer Kirchengemeinde oder einem Verband arbeiten.

Christian Breuer