Ann-Kathrin Müller-Boßle wird zur Pastoralreferentin beauftragt

, Kreisdekanat Recklinghausen

Lehrerin an einer Berufsschule. Das war ihr Ziel. Doch für Ann-Kathrin Müller-Boßle kam es anders. „Das muss wohl Fügung gewesen sein“, sagt die 33-Jährige, die am 27. September ihre offizielle Beauftragung zur Pastoralreferentin von Bischof Dr. Felix Genn in Münster erhält. Nach ihrer Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten startete die Recklinghäuserin ein Lehramtsstudium in Essen. Ihre Fächer: katholische Theologie und Wirtschaftswissenschaften. „Dann erzählte mir eine Bekannte von der Möglichkeit, in Paderborn Religionspädagogik zu studieren und Pastoralreferentin zu werden“, berichtet sie. Dieser Beruf sei für sie überhaupt nicht präsent gewesen. Eigentlich erstaunlich, denn Müller-Boßle hat sich seit ihrer Kindheit in St. Johannes in Suderwich engagiert – unter anderem 15 Jahre in der Leitung des Ferienlagers in Ameland. „Ich hatte wohl immer nur mit den Pastören zu tun“, wundert sie sich selbst.

Porträt von Ann-Kathrin Müller-Boßle

Ann-Kathrin Müller-Boßle erhält ihre Beauftragung zur Pastoralreferentin am 27. September in Münster. Sie bleibt in St. Josef in Oer-Erkenschwick.

Die Entscheidung für diesen Weg sei genau die richtige gewesen. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich arbeite mit Jugendlichen zusammen. Außerdem unterrichte in der Schule und bin damit auch eine Lehrerin“, freut sich Müller-Boßle, für die nach dem Studium in Paderborn die dreijährige praktische Ausbildung 2017 in St. Josef in Oer-Erkenschwick begann. Seit dem 1. August verstärkt sie nun als Pastoralreferentin weiterhin das Seelsorgeteam. „Ein echter Glücksfall. Mein Mann und ich leben in Suderwich. Meine Familie und viele Freunde sind auch dort“, freut sie sich.

Neben verschiedenen Einsätzen hat sie während ihrer Ausbildung auch an der Christoph-Stöver-Realschule unterrichtet. „Das ist ein wichtiger Anknüpfungspunkt für unsere Jugendarbeit. Auch die Schulleitung möchte einen guten Kontakt zur Gemeinde“, berichtet Müller-Boßle. Für die Schülerinnen und Schüler hat sie einen Fragebogen entwickelt und nach deren Wünschen gefragt. „105 von 200 Fragebögen habe ich zurückerhalten. Die Anregungen habe ich gebündelt und Projekte entwickelt“, informiert Müller-Boßle. Sie gründete den Jugendtreff „Tankstelle“ im Keller des Pfarrheims. Auch startete sie in der Fastenzeit das Projekt „Mystery Room“. „Jede Woche habe ich den Raum, in dem die Jugendlichen Rätsel lösen konnten, zum jeweiligen Evangelium der Fastenwoche gestaltet. Rund 150 Jugendliche sind in den sieben Wochen zu uns gekommen“, ist sie über die Resonanz glücklich.

Die Jugendarbeit war und bleibt ihr Schwerpunkt in St. Josef. „Es läuft viel über Beziehungen. Die Jugendlichen kommen nur, wenn man sie anspricht. Das ist das A und O“, hat sie in den vergangenen Jahren erfahren. Die nächsten Projekte hat Müller-Boßle auch schon im Blick: „Den Jugendtreff werde ich zum Kinder- und Jugendtreff erweitern, weil es in unserer Pfarrei dafür Bedarf gibt. Auch möchte ich gern die Jugendgottesdienstreihe ‚Kraftstoff‘ ausbauen und ein Projekt für junge Erwachsene ins Leben rufen“, hat sie sich vorgenommen.

Ihre Beauftragung erhält sie gemeinsam mit 21 weiteren Pastoralreferentinnen und -referenten am Sonntag, 27. September, um 14.30 Uhr im Hohen Dom zu Münster. Die Feier wird im Internet unter www.bistum-muenster.de und auf der Facebookseite des Bistums live übertragen.

Michaela Kiepe