Annette Schavan eröffnet Geistliche Themenabende im St.-Paulus-Dom

, Bistum Münster

„Erneuerung geschieht, wo Kirche nahe bei den Menschen erfahrbar wird, das Gespür für Zukunft ebenso stark wird wie der Blick in die Tradition, Synodalität wirklich gelebt wird, kleine Einheiten vor großen Einheiten gehen, die Botschaft sichtbar und vielfache religiöse Heimatlosigkeit wahrgenommen wird“, sagt die ehemalige Botschafterin beim Heiligen Stuhl und Bundesministerin a.D., Annette Schavan. Am Mittwoch, 9. März, ist sie im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Geistliche Themenabende“ im St.-Paulus-Dom in Münster zu Gast. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Veranstaltungsreihe steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mutig sein und Neues wagen – Aufbrüche in der katholischen Kirche.“

Vortrag zu Triebkräften der kirchlichen Erneuerung

Annette Schavan

© Laurence Chaperon

Titel ihres Vortrags ist „Neue Erfahrungen sammeln. Triebkräfte der kirchlichen Erneuerung“. Die stärkste Triebkraft für Erneuerung sei, betont Schavan, „die Haltung, geistesgegenwärtig zu sein und den Schrei der Welt nach Frieden und Barmherzigkeit zu hören.“
Kirche tue sich schwer mit neuen Erfahrungen und Erneuerung, weil Erfahrungen verunsicherten. Die Kirche hat zu viel Angst um sich selbst und will immer noch mehr lehren als lernen“, erklärt die ehemalige Botschafterin.

Für und von der katholischen Kirche wünscht sie sich Mut zur Zukunft, Neugierde auf neue Wege und nach dem Ende der Volkskirche viele kleine Gemeinden mit Ausstrahlung in die Gesellschaft hinein, die sich als Teil einer Weltkirche verstehen.

Am 16. März ist Prof. Dr. Thomas Söding zu Gast im St.-Paulus-Dom, sein Thema lautet „Neue Wege Bahnen. Das Apostelkonzil als Öffnung der Kirche.“ Unter dem Titel „Neue Türen öffnen. Die Kirche von Münster auf dem Weg in die Zukunft“ referiert am 23. März Bischof Dr. Felix Genn. Am 30. März singt der Mädchenchor am Dom „Neue Lieder singen. Junge Töne in der Kirche“. Prof. Dr. Norbert Köster teilt am 6. April seine Gedanken, überschrieben mit „Neues und Altes hervorholen. Mit Schätzen der Kirchengeschichte auf dem Weg.“ Den Abschluss bildet am 13. April die Düstere Mette.

Die Geistlichen Themenabende finden jeweils mittwochs ab 19.30 Uhr im St.-Paulus-Dom in Münster statt. Eine Anmeldung für die Teilnahme vor Ort ist nicht notwendig, es gelten die aktuellen Corona-Schutzverordnungen.
Die Kollekte der Abende kommt dem Ansgarwerk des Bistums Münster zugute, das Gemeinden in der nordischen Diaspora unterstützt.

Alle Veranstaltungen werden live im Internet übertragen auf www.bistum-muenster.de, www.paulusdom.de und auf dem Facebook- und dem Youtube-Kanal des Bistums Münster.