Arbeitgeber Kirche: Mit Wertschätzung überzeugen

, Bistum Münster

Wertschätzung ist kein nettes Extra, sondern entscheidend dafür, ob Menschen gerne bei einem Arbeitgeber arbeiten. Davon ist Julia Geppert aus der Stabsstelle Kommunikation im Bistum Münster überzeugt. Im Podcast „kannste glauben“ des Bistums Münster spricht sie über die neue Arbeitgeberkampagne „Dank dir!“ und „Du bist uns wichtig!“, die das Bistum gemeinsam mit dem Diözesancaritasverband gestartet hat.
 

"Wir tun gut daran, unseren Kolleginnen und Kollegen einfach mal Danke zu sagen für das, was sie jeden Tag leisten“, betont Julia Geppert im Gespräch mit Moderatorin Ann-Christin Ladermann. Der Kern der Kampagne sei es, bestehende Mitarbeitende zu binden und gleichzeitig neue zu gewinnen. Schließlich gehe der Fachkräftemangel auch an Kirche und Caritas nicht vorbei: „Wir sitzen da nicht in einer Bubble, sondern sind mittendrin.“
Bewusst hätten die Verantwortlichen die Kampagne mit „echten Menschen“ gestaltet. 32 Mitarbeitende aus unterschiedlichen Einrichtungen und Berufsfeldern sind die Gesichter der Plakatmotive, Social-Media-Anzeigen und Radiospots. Sie wurden von ihren Kolleginnen und Kollegen vorgeschlagen – mehr als 150 Nominierungen gingen ein.

„Da sind wirklich tolle Geschichten zusammengekommen“, erzählt Julia Geppert in der halbstündigen Folge. Manche seien überrascht worden, als sie erfuhren, dass sie vorgeschlagen wurden: „Es gab Tränen der Freude, und bei einem Anruf hat jemand laut ‚Juhu!‘ gerufen.“ Die Fotoshootings fanden nicht etwa in einem Studio statt, sondern direkt vor Ort – in Kitas, Altenheimen, Verwaltungen oder Beratungsstellen. „Wir wollten, dass die Menschen in ihrem Arbeitsumfeld gezeigt werden. Da fühlen sie sich wohl, da sind sie in ihrem Element“, erklärt die Redakteurin. 

Neben klassischen Kampagnen-Elementen setzt „Dank dir“ auf zwei weitere Säulen: Workshops zu wertschätzendem Führungsverhalten sowie eine digitale Toolbox für Führungskräfte. Geppert: „Mit einem Obstkorb oder einem Jobrad lockt man heute niemanden mehr. Unser Alleinstellungsmerkmal ist Wertschätzung – und die muss man erlebbar machen.“

Die ersten Ergebnisse geben Rückenwind: Eine Pflege-Anzeige auf TikTok erreichte bereits mehr als 1,3 Millionen Views. Gleichzeitig sei entscheidend, dass sich Wertschätzung nicht nur im Kampagnenmotto erschöpfe. „Ich kann ganz oft sagen ‚Dank dir‘ oder ‚Du bist uns wichtig‘ – entscheidend ist, dass die Kolleginnen und Kollegen es im Alltag spüren.“

Der Podcast „kannste glauben“ mit Julia Geppert ist ab sofort auf www.kannste-glauben.de abrufbar. Zudem können alle Folgen der Reihe bei Spotify, podcaster.de, Deezer, Google Play, YouTube und Itunes kostenfrei angehört und abonniert werden.

Ann-Christin Ladermann