„Auf der Suche nach Gottes Spuren in der Welt von heute“

, Bistum Münster

Ab sofort ist seine Stimme nicht nur in Kirchen zu hören: Stephan Orth (29), seit August 2021 Pastoralassistent in der Kirchengemeinde St. Dionysius Duisburg Walsum, gestaltet jetzt auch Verkündigungsbeiträge für das Bistum Münster in den Radio-Programmen WDR-3 und WDR-5.

Stephan Orth

© Privat

„Ich teile gern mit, was mich bewegt“, beschreibt Orth als einen seiner Beweggründe. Er findet es spannend, „das Leben mit einem Evangelium in Verbindung zu bringen, das nicht vor 2000 Jahren geendet hat.“ Orth ist immer auf „der Suche nach den Spuren Gottes in der Welt von heute“, bekennt er.

In der Kirchengemeinde schnuppert Orth im Rahmen seiner Ausbildung zum Pastoralreferenten in viele Seelsorgefelder hinein. So hat er mit Schülern, Firmlingen oder Weltjugendtagsfahrern zu tun, begegnet aber auch bedürftigen Menschen, die beispielsweise den warmen Mittagstisch der „Wehofener Terrine“ in Anspruch nehmen.

Ideen für seine Beitragsthemen findet Orth nicht nur in Begegnungen, Gesprächen oder Nachrichten. Tatsächlich ins Radio bringen möchte er vor allem die „Dinge, bei denen es um Grundfragen geht, die emotional packen, die etwas in mir zum Klingen bringen.“ Genau das, dass etwas Inneres zum Klingen kommt, hofft Orth, soll auch bei den Hörerinnen und Hörern geschehen.

Orth ist überzeugt davon, dass „unser Gott ein Gott für alle Menschen ist – und dass es dabei auch egal ist, ob und welcher Kirche sie angehören.“ Weil er am Radio eben nicht nur Kirchgänger erreicht, versucht er, „nicht mit theologischen Phrasen um die Ecke zu kommen.“ Sein Wunsch ist es, dass die Hörer seiner Beiträge realisieren, „dass man Gott selbst an der Straßenecke begegnen kann.“

In seiner ersten Beitragswoche spricht Stephan Orth beispielsweise über seine Ratlosigkeit angesichts des Krieges, über die Frage „Was bleibt?“ oder über einen alten Jack-Russell-Terrier namens „Danny“. Seine Beiträge laufen von Montag bis Samstag der kommenden Woche (14.-19. März) täglich um 6:55 Uhr auf WDR-5 und um 7:50 Uhr auf WDR-3.