Auftakt der DomGedanken im St.-Paulus-Dom

, Stadtdekanat Münster

„Krieg! Und Frieden?“: Unter diesem Titel steht in diesem Jahr die Vortragsreihe DomGedanken im St.-Paulus-Dom in Münster. Den Auftakt macht am Mittwoch, 9. August, Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger. Der Jurist und Diplomat spricht zum Thema „Sicherheit vor Russland – ist Frieden möglich?“ Dabei geht um Voraussetzungen und die Schwierigkeiten eines Friedens zwischen Russland und der Ukraine sowie die Einbettung dieses Krisenherds in eine notwendige neue Sicherheitsordnung Europas. Beginn ist um 18.30 Uhr, die Veranstaltung wird auch live im Internet übertragen.

Prof. Dr. Wolfgang Ischinger

© MSC/Kuhlmann

Ischinger war Staatssekretär des Auswärtigen Amtes sowie Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Washington D.C. und London. Er hat unter anderem das Friedensabkommen von Dayton mit ausgehandelt, das 1995 den Krieg in Bosnien und Herzegowina beendete. Seit 2022 ist er Präsident der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz, die er als Konferenzvorsitzender von 2008 bis 2022 führte. Ischinger ist publizistisch zu außenpolitischen Themen aktiv, und berät Regierungen und Unternehmen bei geostrategischen Fragestellungen.

Der Abend wird von thematisch passender Musik eingerahmt, verantwortlich dafür zeichnen Domorganist Thomas Schmitz und die Dommusik.

Die Live-Übertragung können Interessierte unter www.bistum-muenster.de und www.paulusdom.de sowie auf dem YouTube-Kanal des Bistums Münster verfolgen.