Ausstellung im Gymnasium St. Michael

, Kreisdekanat Warendorf

Plastik ist überall – und es wird immer mehr: Coffee-To-Go-Becher, Tüten, Flaschen, Lebensmittelverpackungen... Das Bischöfliche Gymnasium St. Michael in Ahlen hat sich dieser Problematik nun angenommen und die Wanderausstellung „PlanetPlastic – Erdöl. Macht. Müll.“ vom Verein Vamos e.V. aus Münster in die Schule geholt. Sie greift das Plas-tik-Problem auf und zeigt, wie eine Welt ohne Plastik aussehen kann. Am 9. März wurde die Ausstellung eröffnet.

Mara Steiling (links) und Sofia Kawecka führten die Besucher bei der Eröff-nung durch die Ausstellung „PlanetPlastic“.

© Gymnasium St. Michael Ahlen

Dabei gab Burkhard Engelke vom Bündnis „Fair-Trade-Town Ahlen“ zunächst einen ge-schichtlichen Überblick über die Entwicklung des Plastiks – „vom Segen hin zum Fluch“. Während bei der Erfindung des Plastiks ausschließlich die Vorteile erkannt worden seien, werde jetzt der Fluch in globalem Ausmaß spürbar: Mikroplastik schädige die Meere, endli-che Ressourcen wie Erdöl würden zur Plastikproduktion gebraucht, gesundheitliche Risiken entstünden durch Plastikpartikel im Blut. Der anschließende Kurzfilm „Die lange Reise eines Löffels“ beleuchtete im Zeitraffer die Entwicklung des Plastiks vom Erdöl bis hin zum Plastik-löffel. Die Ausstellung vermittelt Hintergrundwissen und zeigt den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten auf, wie sie selbst gegen das Plastikproblem aktiv werden können. 

Im Vorfeld der Ausstellung wurden acht Schülerinnen ausgebildet, die in den kommenden Wochen durch die Ausstellung führen werden. Sofia Kawecka und Mara Steiling, die die Auf-gabe bei der Eröffnung übernahmen, stellten die Besucherinnen und Besucher mehrfach vor die Entscheidung: „Welche Verpackung nutze ich?“, „Welche Kleidung bevorzuge ich?“ und „Wie kann ich Plastik sparen?“

Neben großformatigen Plakaten können sich Besucher der Ausstellung auch mittels Hörge-schichten und Kurzfilmen mit dem Thema beschäftigen. Das Fazit der Ausstellungsbesucher nach der Eröffnung: Plastik soll reduziert werden – jeder für sich und in Gemeinschaft. 

Vorbereitet und organisiert wurde die Ausstellung vom Nachhaltigkeitsbeauftragten des Gymnasiums, Dr Volker Buba, in Kooperation mit dem Bündnis „Fair-Trade-Town Ahlen“, der Volkshochschule (VHS) und der Stadt Ahlen sowie dem Verein Vamos e.V. 

Die Ausstellung kann bis Samstag, 21. März, jeweils von 9 bis 16 Uhr im Gymnasium St. Mi-chael, Warendorfer Str. 72, 59227 Ahlen besucht werden. Anschließend ist sie zwei Wochen im städtischen Gymnasium in Ahlen zu sehen. Wenn Gruppen die Ausstellung besuchen möchten, können sie sich unter Telefon 02382 91560 anmelden. Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es im Internet unter www.vamos-muenster.de/angebote/ausstellungen-und-bildungsmaterialien/planetplastic/wanderausstellung/.

Text: Bischöfliches Gymnasium St. Michael Ahlen