Austausch für angehende Pastoralreferenten

, Bistum Münster

„Endlich ist es wieder soweit“, freut sich Alexandra Kaminski, als sie durch die Tür des Instituts für Diakonat und Pastorale Dienste im Bistum Münster (IDP) trat. Das Ziel der Theologiestudentin: das erste Präsenztreffen des sogenannten Bewerberkreises (BWK) des Bistums Münster seit Beginn der Pandemie. Interessenten für den Beruf der Pastoralreferentin beziehungsweise des Pastoralreferenten treten in den Bewerberkreis ein und nehmen an dem studienbegleitenden Programm als Vorbereitung auf die Berufsentscheidung und zur persönlichen Entwicklung teil.

Christoph Schulte, Ausbildungsreferent im IDP, hatte zu dem Treffen eingeladen. Die Studierenden nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen und sich gegenseitig kennenzulernen. Ein- bis zweimal im Semester trifft sich der Bewerberkreis im IDP, die Teilnehmenden sprechen über selbstgewählte Themen und kommen mit Pastoralreferentinnen und -referenten aus unterschiedlichen Einsatzfeldern ins Gespräch, um sich selbst beruflich zu orientieren.  

„Wie läuft die Bewerbungsphase?“, „Wie sieht die Zeit der Pastoralassistenz aus?“, „Welche Möglichkeiten gibt es für Interessierte ohne Hochschulabschluss, Pastoralreferentin oder -referent zu werden?“: Diese und weitere Fragen wurden an jenem Abend thematisiert. Zudem lud ein Impuls dazu ein, über die Frage „Was macht den pastoralen Dienst so besonders?“ nachzudenken. Rückmeldungen gab es viele: So sei der eigene Glaube das wichtigste Arbeitswerkzeug, es gehe außerdem darum, nah an den Menschen zu sein, sie zu begleiten und zu unterstützen. 

Thorsten Löhring, Leiter der Jugendkirche Münster, besuchte die Gruppe im zweiten Teil des Abends und berichtete über seine Erfahrungen und seinen Werdegang als Pastoralreferent. 

Alle, die Interesse am Bewerberkreis haben, können sich bei Christoph Schulte unter Telefon 0152 06479353 oder per Mail an melden. 

 

Der aktuelle Bewerberkreis des Bistums Münster

Der aktuelle Bewerberkreis des Bistums Münster

© IDP