Benedikt K. Ende wird Pfarrer in Heiden

, Kreisdekanat Borken, Kreisdekanat Coesfeld

Benedikt Karsten Ende verlässt die Pfarrei St. Laurentius Senden und wird leitender Pfarrer von St. Georg Heiden. Dort folgt er auf Peter Schneiders, der nach mehr als 14 Jahren in St. Georg im Sommer Krankenhausseelsorger im Kevelaerer St. Marienhospital werden wird.

Pastor Ende stammt gebürtig aus Sulingen im Landkreis Diepholz. Mit Anfang 20 schloss er sich den Alexianerbrüdern an – einem Orden, der Kranken und Schwachen zugewandt ist. Passend dazu absolvierte der heute 46-Jährige eine Ausbildung als Krankenpfleger und Telefon-Seelsorger. 2003 wurde er zum Priester geweiht.

Seit 2015 ist er jedoch nicht mehr in Einrichtungen der Alexianer, sondern im Gemeindedienst tätig. Als Pastor war er in der Seelsorgeeinheit Propsteikirche St. Remigius Borken und Christus König Borken-Gemen sowie in St. Laurentius Senden eingesetzt. Zurzeit befindet er sich im Inkardinationsprozess in das Bistum Münster.

Die Amtseinführung findet wahrscheinlich im September statt.

Anke Lucht