Bilderbücher aus der Sammlung von Dr. Ute Stute werden ausgestellt

, Kreisdekanat Wesel

Eigentlich waren es Ikonen, die das Ehepaar Stute über viele Jahre gesammelt hat. Sie sind Teil der Dr.-Ute-und-Wilhelm-Stute-Stiftung, bei der dauerhaften Sicherung der Ikonen arbeitet die Stiftung mit der Liudger-Stiftung, der Dachstiftung im Bistum Münster, zusammen.

Vitrine  mit Bilderbüchern

Einige der schönen Bilderbücher von Dr. Ute Stute sind in Wesel zu bewundern.

© Stadtbücherei Wesel

Doch mit der Zeit entwickelte sich bei ihr und ihrem inzwischen verstorbenen Mann noch eine weitere Sammelleidenschaft, wie sich Ute Stute lächelnd erinnert. „Kinderbücher haben mir Spaß gemacht“, erzählt sie. Nicht nur, weil diese oft besonders schön illustriert seien, sondern weil sich an ihnen auch viele Entwicklungen der Zeitgeschichte zeigten. „Wenn man vergleicht, wie sich verschiedene Themen, zum Beispiel die Rolle der Frau in Familie und Gesellschaft, über Jahrzehnte hinweg verändert hat, dann ist das sehr interessant. Außerdem geben die Bücher einen guten Einblick in die Geschichte ihrer Entstehungszeit“, betont die 80-jährige Sammlerin. Ob auf Büchermärkten oder in Antiquariaten, immer wieder wurde Ehepaar Stute fündig, über die Jahre kann so rund 1600 illustrierte Kinderbücher zusammen, schwerpunktmäßig aus dem 19. und 20. Jahrhundert. „Diese Bücher sind wie ein schöner Blumenstrauß“, sagt Ute Stute. 

Zumindest ein kleiner, ausgewählter Teil ihrer Schätze ist derzeit in der Stadtbücherei Wesel zu sehen. Im Rahmen der Reihe „Mein kleines Hobby“ sind 23 Kinderbücher in den Vitrinen im 2. Obergeschoss ausgestellt und können dort während der Öffnungszeiten bis Montag, 13. Juni, bewundert werden. Weitere Informationen zu der Ausstellungsreihe gibt es telefonisch unter 0281 203-2358 in der Stadtbücherei Wesel.

Christian Breuer