Bischof Genn besucht bei Niederrhein-Visite die Gaesdonck

, Kreisdekanat Kleve

Viel Zeit hat sich Bischof Dr. Felix Genn genommen, um dem Collegium Augustinianum Gaesdonck in Goch einen Besuch abzustatten. Zwei Stunden lang ließ er sich, unter anderem begleitet von Direktor Dr. Markus Oberdörster, Schulleiterin Sabine Schleede-Schmalz und Internatsleiter Michael Gysbers, Schule und Internat zeigen. Schülersprecherin Nele Giesen und Internats-Speakerin Amelie Finke führten den Bischof dabei über den gesamten Campus und zeigten ihm unter anderem die Kunstschule und die Räumlichkeiten der „Advanced Class Medical Science“, in der Oberstufenschülerinnen und -schüler auf ein späteres Medizinstudium vorbereitet werden

An seine eigene Schulzeit erinnerte sich Bischof Genn bei einer Stippvisite in einem Latein-Kursus, wo er mühelos in die Übersetzung eines Textes einstieg. Angesichts der modernen Lehrmittel – ein Fernseher, auf den die Schüler ihren eigenen Bildschirm mit gelösten Aufgaben übertragen können, hat die alte Kreidetafel längst ergänzt – gab er jedoch schmunzelnd zu: „Der Unterricht ist heute schon anders als zu meiner Zeit“. Überrascht zeigte sich Bischof Genn über die großzügigen Räume für die Internatsschülerinnen im Haus Aquila. Und freute sich darüber, dass die Schülerinnen nicht nur das besondere Gemeinschaftsgefühl an der Gaesdonck lobten, sondern auch die Möglichkeit, stets etwas neu gestalten und erleben zu können. Abschließend führte er noch eine intensive Diskussion mit Schülern eines Leistungskurses Religion.

Neben dem Besuch der Gaesdonck standen noch weitere Ziele am Niederrhein auf dem Programm des Bischofs, der den Tag über von Weihbischof Rolf Lohmann begleitet wurde. So traf er sich zu Gesprächen mit Pfarreigremien auf der Wasserburg und feierte einen Gottesdienst in der mittelalterlichen St.-Clemens-Kirche in Wissel, bevor er sich wieder auf den Weg zurück nach Münster machte.

Christian Breuer