"Intoleranz, Ausgrenzung und Hass dürfen keinen Platz haben"

, Stadtdekanat Münster

Ein 25-jähriger Mann, der am Rande einer Christopher-Street-Day-Veranstaltung am 27. August in Münster zusammengeschlagen wurde, ist heute seinen Verletzungen erlegen.
Dazu äußert sich Dr. Felix Genn, Bischof von Münster:

Bischof Dr. Felix Genn

Bischof Dr. Felix Genn

© Bistum Münster

„Der trans Mann, der am Rande des Christopher Street Days am vergangenen Samstag in Münster angegriffen wurde, ist heute gestorben. Das erschüttert mich zutiefst. Ein junges Leben wurde ausgelöscht. Was für eine barbarische, was für eine irrsinnige Tat. Meine Gedanken und Gebete sind bei dem Verstorbenen, seinen Angehörigen und bei allen, die um ihn trauern. Wir dürfen aber bei der Erschütterung und Trauer nicht stehen bleiben. Wir müssen laut unsere Stimme erheben gegen alle, die andere wegen ihrer sexuellen Orientierung, ihrer geschlechtlichen Identität, ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe oder ihrer Religionszugehörigkeit nicht tolerieren, beschimpfen, verbal oder tätlich angreifen. Intoleranz, Ausgrenzung und Hass dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Wir müssen und werden uns mit allen friedlichen Mitteln gegen diese Tendenzen zur Wehr setzen.“