Bischof Wilmer aus Hildesheim referiert beim Geistlichen Themenabend

, Stadtdekanat Münster

Die Geistlichen Themenabende in der Fastenzeit 2024 stehen unter dem Leitwort „Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben“. Zu diesen Worten des Propheten Jeremia beleuchten verschiedene Referenten und Mitwirkende unterschiedliche Aspekte. Am kommenden Mittwoch, 28. Februar, spricht um 18.30 Uhr im St.-Paulus-Dom der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ. Er referiert zum Thema „Initiativen der Verantwortung. Ökologische Perspektive“. 

Bischof Wilmer, Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz und der Deutschen Kommission Justitia et Pax, engagiert sich im Klima- und Umweltschutz und findet deutliche Worte: „Die Natur ist kein grenzenloser Selbstbedienungsladen, sondern ein Geschenk Gottes. Wir Menschen sind ein Teil in diesem großen Ganzen. Und wir sind dafür verantwortlich und davon abhängig.“ Notwendig sei eine Haltungs- und Verhaltensänderung, ein Ausstieg aus dem „immer schneller“ und „immer mehr“.

Die Klimakrise sei ein in vielerlei Hinsicht menschliches und soziales Problem, und dieses Problem könne nur gemeinsam und durch eine Veränderung des Lebensstils gelöst werden. „Wir müssen Nachhaltigkeit in allen Aspekten unseres Denkens und Handelns sowie in unseren Entscheidungen konsequent und systematisch etablieren“, betont der Bischof. Das Bistum Hildesheim arbeite daran, bis 2035 treibhausgasneutral zu werden. Eingesetzt wurde beispielsweise vor knapp einem halben Jahr ein interdisziplinäres Umweltteam mit acht Mitgliedern. „Wir haben den Auftrag, die Schöpfung zu bewahren – und wir nehmen den Auftrag an“, erklärt Wilmer. 

Porträt des Bischofs

Am kommenden Mittwoch, 28. Februar, spricht um 18.30 Uhr im St.-Paulus-Dom der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ zum Thema „Initiativen der Verantwortung. Ökologische Perspektive“.

© Hanuschke/bph

Am 6. März führt Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, die Reihe fort. Sein Vortrag trägt den Titel „Herausforderungen für die Kommunen. Migration.“

Vor dem Hintergrund des Todes des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny spricht am 13. März Prof. Dr. Hubertus Lutterbach, Professor für Christentums- und Kulturgeschichte an der Universität Essen, zu dem Thema „Märtyrer von heute im Dienst einer Welt für alle.“

„Kirche der Hoffnung“ sind die Ausführungen von Prof. Dr. Hans Hobelsbergers aus Paderborn überschrieben, die am 20. März zu hören sein werden.

Die Geistlichen Themenabende starten um 18.30 Uhr.

Den Abschluss bildet am 27. März die Düstere Mette, die um 19.30 Uhr beginnt.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Die Kollekte der Abende kommt der Aktion Babykorb des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. (SkF) zugute.

Die Geistlichen Themenabende werden live im Internet übertragen auf der Homepage des Bistums sowie dem YouTube-Kanal und dem Facebook-Kanal des Bistums Münster.

Michaela Kiepe