Bistumsverwaltung erhält EU-Gütesiegel für Umweltmanagement

, Bistum Münster

Das „Umweltmanagementsystem Eco-Management and Audit Scheme (EMAS)“ der Europäischen Union ist im Bischöflichen Generalvikariat Münster (BGV) erfolgreich eingeführt worden. Die Einhaltung der Vorgaben der europäischen Norm für Umweltmanagement werden der Bistumsverwaltung nach rund anderthalbjähriger Prüfungsphase durch einen unabhängigen Umweltgutachter bestätigt. „Die Zertifizierung ist ein wichtiger und vor allem konkreter Schritt hin zu einem verbesserten Umwelt- und Klimaschutz“, sagt Verwaltungsdirektor Dr. Ralf Hammecke.

Übergeordneter Zweck dieses Managementsystems ist die kontinuierliche und systematische Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes in der Bistumsverwaltung. Dazu tragen beispielsweise bewusstseinsschaffende Aktionen für und mit den Mitarbeitenden bei. Weitere Maßnahmen, die teilweise schon umgesetzt wurden, sind die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Gebäude der Bistums-IT, die Ergänzung des BGV-Fuhrparks um weitere E-Autos und Anpassungen bei der Verpachtungspraxis bischöflicher Flächen. 

Mit der Zertifizierung ist die Arbeit am Umweltmanagementsystem jedoch keineswegs abgeschlossen. Vielmehr markiert sie den Anfang eines andauernden Weges der kontinuierlichen Verbesserung. 

Nähere Informationen gibt es in der Umwelterklärung der Bistumsverwaltung, die im Rahmen des Zertifizierungsprozesses erstellt wurde. Dort sind unter anderem Umweltziele sowie Maßnahmen zu deren Erreichung erläutert: Umwelterklärung des Bischöflichen Generalvikaritas in Münster (bistum-muenster.de)
Das Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) wurde von der Europäischen Union entwickelt und ist ein Gemeinschaftssystem aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung für Organisationen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen.

Freuen sich über die Emas-Zertifizierung des Bischöflichen Generalvikariats als konkreten Schritt in Sachen Umwelt- und Klimaschutz (v.l.) Christian Jungkamp (Kaufmännisches und technisches Gebäude- und Liegenschaftsmanagement), Harald Ruhwinkel (Bauabteilung), Fabian Teltrop (Umweltschutzmanagement), Udo Artmann (Kaufmännisches und technisches Gebäude- und Liegenschaftsmanagement), Verwaltungsdirektor Dr. Ralf Hammecke, Joschka Winkler (Bauabteilung) und Frank Vormweg (Leiter Hauptabteilung Zentrale Dienste).

© Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann