Bubenitschek fordert selbstbewusste Verbände

, Bistum Münster

Verbände seien die Keimzelle für ein neues Gemeindebewusstsein. Das betonte die Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Münster, Maria Bubenitschek, bei einem ersten Austausch mit der Diözesanleitung der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB).

Trafen sich zu einem ersten Austausch: Bernhard Kemper, Brigitte Lehmann (digitale Teil-nahme), Maria Bubenitschek, Hermann Hölscheidt, Elisabeth Hönig (sitzend) und Michael Prinz.

Trafen sich zu einem ersten Austausch: Bernhard Kemper, Brigitte Lehmann (digitale Teilnahme), Maria Bubenitschek, Hermann Hölscheidt, Elisabeth Hönig (sitzend) und Michael Prinz.

© KAB

Brigitte Lehmann, Vorsitzende der KAB, und ihre Kolleginnen und Kollegen stellten Bubenitschek die Arbeit ihres Verbandes vor. Bubenitschek lobte im Gespräch die besondere Bedeutung der Verbandsarbeit für Kirche und Gesellschaft. Verbände könnten deshalb selbstbewusst in den Pfarreien ihre Arbeit tun und mit Leben füllen. Das Profil der KAB sieht sie in der besonderen Verbindung von politischer Arbeit und christlichem Glauben. Damit wirke die KAB in Kirche und Gesellschaft, sagte Bubenitschek.

Während des Treffens wurde deutlich, dass die Pandemie neue Formen von Arbeit und Engagement verstärkt hätte. Die KAB-Leitung berichtete, wie vor allem im digitalen Bereich neue Formate erfolgreich genutzt werden. Vorstandssitzungen als Videokonferenzen seien sowohl auf Diözesanebene als auch in Ortsvereinen inzwischen Alltag. Digitale Seminare sollen auch künftig die Präsenzkurse der KAB-Bildungswerkes ergänzen.

Bubenitschek berichtete vom anstehenden Strategieprozess im Bistum Münster, der durch die knapper werdenden Finanz- und Personalressourcen notwendig werde. Dabei stellte sie die Wichtigkeit der Verbände im Bistum in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen. Auch die KAB befindet sich derzeit in einem Neuausrichtungsprozess.

Die KAB-Diözesanleitung zeigte sich erfreut über den ersten umfassenden Austausch. Michael Prinz, Präses der KAB, sieht darin auch einen Arbeitsauftrag für die kommende KAB-Diözesanleitung, die im September 2021 beim Diözesantag gewählt wird.

Text: KAB-Diözesanverband