Führungswechsel beim Institut für Diakonat und Pastorale Dienste

, Bistum Münster

Im Bistum Münster gibt es zwei personelle Veränderungen: Maria Bubenitschek (57) wird ab dem 8. April das Institut für Diakonat und Pastorale Dienste (IDP) in Münster leiten.

Christel Plenter (links) und Maria Bubenitschek

© Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann

Das IDP ist zuständig für die Ausbildung von Pastoralreferentinnen, Pastoralreferenten und Ständigen Diakone. Es wirkt zudem bei der Weiterentwicklung dieser pastoralen Dienste mit. Maria Bubenitschek folgt auf Christel Plenter (58), die erste Geschäftsführerin der neu errichteten Stabsstelle Intervention und Prävention im Bischöflichen Generalvikariat (BGV) wird.

Im Zuge dieser personellen Veränderungen wird es Übergangsregelungen geben. Das gilt insgesamt für die strukturellen Neuorganisation der Münsteraner Bistumsverwaltung ab dem 8. April.

Maria Bubenitschek stand seit Februar 2020 an der Spitze der Hauptabteilung Seelsorge im BGV. Zuvor – seit November 2017 – war sie im Bistum Münster für den Einsatz von Pastoralreferentinnen und -referenten und hauptberuflichen Diakonen und für die berufliche Begleitung von Seelsorgepersonal zuständig.

Vor ihrem Wechsel nach Münster war sie Diö-zesanreferentin für Pastoralreferentinnen und -referenten im Bistum Aachen. Die Religionspädagogin mit einem Master in psychosozialer Beratung und Mediation war nach dem Diplomabschluss 1990 viele Jahre als Pastoralreferentin und Schulseelsorgerin im Bistum Aachen tätig.

Bevor sie Einsatzverantwortliche für das Seelsorgepersonal wurde, war sie für die Ausbildung von Pastoralreferentinnen und -referenten verantwortlich und Vorsitzende der Bundeskonferenz der Ausbildungsleitungen. Darüber hinaus war sie Beraterin in der Beratungsstelle für Religions- und Weltanschauungsfragen.

Christel Plenter leitet das IDP seit April 2018. Zuvor stand sie drei Jahre an der Spitze der Abteilung „Bildung und Spiritualität“ im BGV in Münster. Die katholische Theologin und Pädagogin verfügt zudem über berufliche Erfahrungen in der Fachkrankenpflege, als Dozentin in der Erwachsenenbildung sowie im Caritasverband für die Diözese Münster und im Landescaritasverband Oldenburg. Bevor sie ins BGV wechselte, war sie als Pflegedirektorin in den Christophoruskliniken Coesfeld, Dülmen und Nottuln tätig. 

Im Zuge der Neuorganisation des BGV bilden Intervention und Prävention eine gemeinsame Stabsstelle, die direkt dem Generalvikar zugeordnet ist.
Als Geschäftsführerin dieser Stabsstelle wird Christel Plenter unter anderem verantwortlich sein für die Kommunikation der Stelle, auch zum Thema Geistlicher Missbrauch, für die Begleitung von Projekten zum Thema Prävention und Intervention, für Datenschutzfragen, Vertragsgestaltungen sowie für die interne Organisation der Stabsstelle. Die beiden Interventionsbeauftragten des Bistums bleiben weisungsunabhängig.

Stephan Kronenburg