Christliche Grundaussagen in verständlicher Sprache

, Kreisdekanat Kleve

Das Kreisbildungswerk Kleve lädt gemeinsam mit dem Referat Männerseelsorge im Bistum Münster Interessierte zu einem „Glaubenskurs für getaufte und ungetaufte Männer“ ein. Das Wochenende steht unter dem Motto „Logisch – rational – ehrlich – konsequent“ und findet vom 22. bis 24. November im Priesterhaus in Kevelaer statt.

Porträt des Referenten Dr. Andreas Bell

Dr. Andreas Bell aus Köln leitet gemeinsam mit Pfarrer Günter Hoebertz den Glaubenskurs für Männer, der vom 22. bis 24. November im Priesterhaus in Kevelaer stattfindet.

© Privat

Die Referenten Dr. Andreas Bell (Köln) und Pfarrer Günter Hoebertz (Sonsbeck) stellen Grundaussagen des christlichen Glaubens in verständlicher Sprache dar. Das Wochenende dreht sich um fünf Schlüsselthemen, die nicht nur ökumenisch, sondern universal logisch ausgerichtet sind: Der Begriff „Gott“, der Inhalt des Evangeliums, der Begründer des Glaubens, Sakramente verstehen und Beten im Sinne Jesu. Das Verblüffende an dem Glaubenskurs sei, so die Veranstalter, dass alles durchdacht wird und nichts Bestand hat, was nicht vor dem Verstand bestehen könnte. Deshalb seien Vorkenntnisse nicht erforderlich, aber auch nicht hinderlich.

Dr. Andreas Bell ist promovierter Theologe und promovierter Naturwissenschaftler. Seit 2006 ist er im Erzbistum Köln für den Dialog mit den Wissenschaften zuständig. 2007 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht. Seit mehr als zehn Jahren führt er in dieser Form Glaubenskurse durch.

Pfarrer Günter Hoebertz ist Präses für den Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Kreis Kleve. Er unterstützt die Männerarbeit am Niederrhein und in der Pfarrei St. Marien in Sonsbeck seit gut einem Jahr. Zudem ist er Ansprechpartner für die Männersternwallfahrt „Helden der Nacht“, die am 19. September 2020 nach Xanten stattfindet.

Der Kurs startet am Freitag, 22.November, um 17 Uhr und endet am Sonntag, 24. November, um 14 Uhr. Die Kosten für Übernachtung im Einzelzimmer und Verpflegung betragen 220 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 14. November beim Katholischen Bildungsforum/KBW Kleve unter Telefon 02821/721525 oder per Mail an möglich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kbw-kleve.de.

Michaela Kiepe