Daniel Gewand übernimmt Geschäftsführung von Strukturprozess

Pastoralreferent Daniel Gewand (39) übernimmt zum 1. November mit einer halben Stelle die Geschäftsführung des Prozesses zur Entwicklung pastoraler Strukturen im Bistum Münster. Christina Ruffing, die den Prozess bisher begleitet hat, ist ins Bischöfliche Offizialat in Münster gewechselt.

Daniel Gewand

© Bistum Münster/Ann-Christin Ladermann

In dem Prozess wird aktuell überlegt, was die massiven Veränderungen, die die katholische Kirche derzeit auch im Bistum Münster erlebt, bedeuten und wie die Kirche dennoch zukunftsfähig bleiben kann. In dem Prozess soll die strategische Ausrichtung des Bistums in den kommenden Jahren festgelegt werden; pastorale Räume sollen vor dem Hintergrund deutlich zurückgehender Zahlen bei Katholiken, beim Gottesdienstbesuch, beim Seelsorge-Personal und bei den finanziellen Mitteln gebildet werden.

Mit der anderen halben Stelle wird er in einem oder zwei noch zu bestimmenden, zukünftigen pastoralen Räumen in einer projektierten Form erproben, wie innovative und vernetzte Pastoral dort gelingen kann.

Daniel Gewand studierte Theologie an der Ruhr-Universität Bochum und absolvierte seine Ausbildung zum Pastoralreferenten in St. Marien Oldenburg. Danach wurde er Referent für junge Erwachsenenpastoral im Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta. Nach einer Jahreshospitation in der WDR 5 Fachredaktion Religion – Theologie – Kirche in Köln, übernahm er die Projektstelle „Junge Erwachsene“ und gegründete in den beiden Coesfelder Pfarreien Anna Katharina und St. Lamberti den frei.raum.coesfeld – ein pastorales Angebot für 25- bis 35-jährige. Mit Ablauf des Projektzeitraumes ging er in ein Sabbatjahr, an dessen Ende sich aktuell für den zweifachen Familienvater eine zweimonatige Elternzeit anschließt.

Parallel hat der Pastoralreferent an der Katholischen Journalistenschule ifp in München eine journalistische Ausbildung absolviert und ist seit 2009 Autor und Sprecher bei Kirche in 1LIVE. Für das Kreisdekanat Coesfeld hat er das ökumenische Verkündigungsformat „Gedanken zum Tag“ bei Radio Kiepenkerl aufgebaut und begleitet.

Stephan Kronenburg