St.-Magnus-Kirche in Everswinkel wird 500 Jahre alt

, Kreisdekanat Warendorf

500 Jahre alt wird die St.-Magnus-Kirche in Everswinkel in diesem Jahr. Mit Veranstaltungen, Konzerten und Gottesdiensten wird das große Jubiläum zwar das ganze Jahr über gefeiert, doch das Jubiläumsfest rund um das Patronatsfest am Freitag, 19. August, bildet den Höhepunkt der Feierlichkeiten. 

© Alexander Scherner

Ein Banner am Kirchturm lädt zum Jubiläumsfest am 19. August ein.

© Alexander Scherner

Das Pastoralteam um Pfarrer Pawel Czarnecki hat sich viele Gedanken gemacht, wie ein solches Jubiläum am besten gefeiert werden kann: „Wenn wir nur die Kirche als Gebäude feiern würden, wäre das zu einseitig“, sagt der Pfarrer. „Wir Menschen vor Ort sind die lebendigen Steine, die diese Kirche mit Leben füllen“, begründet Czarnecki die Wahl eines Festes für Alt und Jung. Alle seien eingeladen, dieses Jubiläum vom 18. bis zum 21. August mitzufeiern. 

Den Auftakt macht Domorganist Thomas Schmitz aus Münster, der am Donnerstag, 18. August, um 20 Uhr ein Orgelkonzert an der restaurierten historischen Fleiter-Orgel in der St.-Magnus-Kirche spielt. Pfarrer Czarnecki freut sich dabei über einen schönen Zufall: „Im August feiert die Firma Orgelbau Fleiter ebenfalls ein Jubiläum: Seit 150 Jahren liefern die dortigen Orgelbauer Orgeln an viele Kirchen im Münsterland.“ Schmitz wird Werke von Felix Mendelsohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms spielen, zum Schluss bringt er eine Improvisation über das Magnuslied zu Gehör. 

Am Gedenktag des Heiligen Magnus, dem 19. August, besucht Münsters Bischof Dr. Felix Genn Everswinkel und feiert um 19 Uhr ein Pontifikalamt in der Pfarrkirche. „Wir hoffen auf gutes Wetter, so dass wir im Anschluss auf dem Kirchplatz weiter zusammenbleiben können“, kündigt der Pfarrer an. Neben Häppchen und Freibier wird auch der speziell aufgelegte Jubiläumsschnaps ausgeschenkt, der dort auch für heimische Festivitäten erworben werden kann.

Das Jubiläumsfest rund um die Kirche findet schließlich am Samstag, 20. August, statt. Ein Wortgottesdienst um 13 Uhr eröffnet den Familientag, anschließend präsentieren sich verschiedene Gruppen und Verbände der Pfarrei und der Stadt, darunter die Kindergärten St. Agatha und St. Magnus mit einer Kirchenraumerkundung für Kinder, der Kinderchor mit dem eigens einstudierten Musical "Zachäus, ein kleiner Mann wird durch Jesus groß", und schließlich verschiedene Tanzgruppen. Zudem wird das „Bauwagenprojekt“ des Sachausschusses „Menschenwege im Alltag“ des Pfarreirates vorgestellt. Es möchte in verschiedenen Wohnbereichen vor allem mit (Neu-)Bürgern ins Gespräch kommen, die Nachbarschaften stärken und die Kirche und deren Vereine präsentieren. Nach Comedy und Kabarett vom Bauernhof mit dem Bauer Schulte Brömmelkamp sorgt die Schlagerband „Aber Hossa“ mit Livemusik für die passende Stimmung bis in den Abend hinein. Mit einem Festgottesdienst um 11 Uhr am Sonntag, 21. August, und einem anschließenden Frühschoppen, begleitet vom Blasorchester Everswinkel, endet das Jubiläumsfest. 

„Wir freuen uns auf das große Fest zu Ehren unserer Kirche“, betont Pfarrer Czarnecki. Ein großes Banner an der Kirche macht seit dieser Woche auf das Jubiläum aufmerksam. Für viele hat die Kirche als Dorfmittelpunkt eine besondere Bedeutung, weiß er: „Die Kirche ist nicht nur schon von weitem zu sehen, sondern viele haben auch eine emotionale Bindung zu ihr. Freud und Leid findet hier statt.“ Während der Renovierungsarbeiten seien extra die Familien gefragt worden, wie die Kirche attraktiv gestaltet werden kann. 

Ann-Christin Ladermann