Münsters Oberbürgermeister spricht beim Geistlichen Themenabend

, Stadtdekanat Münster

Über die Herausforderungen für die Kommunen rund um das Thema Migration spricht Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe beim nächsten Geistlichen Themenabend am Mittwoch, 6. März, um 18.30 Uhr im St.-Paulus-Dom. „Den Kommunen kommt eine Schlüsselrolle zu, denn hier vor Ort entscheidet sich, ob Integration gelingt“, betont er.

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe spricht beim Geistlichen Themenabend am 6. März im St.-Paulus-Dom.

© Presseamt Münster / Britta Roski

Viele Kommunen stoßen angesichts der vielen Krisen in der Welt an ihre Belastungsgrenzen, es fehle nicht nur an finanziellen und personellen Ressourcen, sondern auch allgemein an Kitaplätzen, Wohnraum, Bildungsangeboten und beruflichen Perspektiven, sagt Lewe und ergänzt: „Hier müssen bessere Rahmenbedingungen durch Bund und Länder geschaffen werden.“ 

Um soziale Ausgrenzung zu verhindern, sei es Aufgabe der Kommunen, dafür zu sorgen, dass die Menschen für ihre Integration sozial teilhaben können. „Integration gelingt nur, wenn wir ohne Vorurteile und in gegenseitigem Respekt zusammenleben“, sagt Lewe. Es gelte gerade jetzt, fremdenfeindlichen Kräften entgegenzutreten, die eine Atmosphäre der Verunsicherung, der Angst und des Hasses schüren wollen. 

Der Oberbürgermeister verweist darauf, dass die Geschichte der Städte eine Geschichte von Bewegung, von kulturellem Austausch und ständiger Erneuerung sei: „Migrationserfahrungen lehren uns, wie wichtig es ist, diese dynamische Vielfalt als Chance zu begreifen und eine ehrliche, wertebasierte Politik zu gestalten, die den immensen Herausforderungen der Migration gerecht werden kann.“

Die Geistlichen Themenabende in der diesjährigen Fastenzeit stehen unter dem Leitwort „Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben“. Vor dem Hintergrund des Todes des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny spricht am 13. März Prof. Dr. Hubertus Lutterbach, Professor für Christentums- und Kulturgeschichte an der Universität Essen, zu dem Thema „Märtyrer von heute im Dienst einer Welt für alle.“ Mit „Kirche der Hoffnung“ sind die Ausführungen von Prof. Dr. Hans Hobelsbergers aus Paderborn überschrieben, die am 20. März zu hören sein werden. Den Abschluss bildet am 27. März die Düstere Mette, die um 19.30 Uhr beginnt.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Die Kollekte der Abende kommt der Aktion Babykorb des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) zugute.

Die Geistlichen Themenabende werden live im Internet übertragen auf der Homepage des Bistums Münster sowie dem YouTube-Kanal und dem Facebook-Kanal des Bistums Münster.

Ann-Christin Ladermann