© Hans-Werner Herweg

Den Frieden im Blick

, Kreisdekanat Warendorf

Zu einem geistlichen Vernetzungstreffen unter dem Leitwort „Suche Frieden“ sind in Herzfeld 55 Erwachsenenmessdiener aus dem Kreisdekanat Warendorf zusammengekommen. Bei einem Gespräch mit Wallfahrtspfarrer Jochen Kosmann stand zunächst die Heilige Ida im Mittelpunkt.

Pfarrer Bruno Pottebaum, Ansprechpartner für die Erwachsenenmessdiener im Kreisdekanat, griff in seinem Vortrag das Katholikentagmotto auf: Frieden sei die Voraussetzung für das große Programm des Christentums. Der Friede Gottes sei höher als alles Begreifen und habe nichts mit dem Sprichwort „Wie du mir, so ich dir“ zu tun, verdeutlichte Pottebaum. Frieden sei vielmehr von dem festen Vertrauen in das Gute im Menschen geprägt. Dies im Alltag umzusetzen und in der heutigen Welt zu leben, sei eine Herausforderung, waren sich die Anwesenden bei der anschließenden Diskussion einig.
Für eine fröhliche Atmosphäre sorgten die Ida-Spatzen unter der Leitung von Claudia Kerkhoff. Sie sangen von der Hoffnung, so dass die Ehrenamtlichen die Botschaft mitnahmen: Frieden ist möglich. Gastfreundlich zeigte sich außerdem das kfd-Team von St. Ida, das für Kaffee und Schnittchen sorgte.

Im September unternehmen die Erwachsenenmessdiener eine Exkursion nach Haltern am See. Anmeldungen sind bereits heute bei Lars Koenig, Leiter der Familienbildungsstätte Ahlen, möglich unter der Telefonnummer 02382 91230.

Ann-Christin Ladermann