Deutsch-israelischer Jugendaustausch zwischen Münster und Haifa

, Kreisdekanat Coesfeld, Stadtdekanat Münster

Verschiedene Stationen im Nahen Osten waren das Ziel von zwölf Schülerinnen und Schüler aus Münster und Dülmen sowie zwölf israelischen Jugendlichen. Nach einer coronabedingten Pause ist damit der deutsch-israelische Jugendaustausch zwischen der Akademie Franz Hitze Haus in Münster und dem arabisch-jüdischen Kulturzentrum Beit Hagefen in Haifa wieder aufgenommen worden. Die Schüler der bischöflichen Schulen aus dem Bistum Münster erhielten acht Tage lang einen Einblick in das Leben, die Konflikte und die Zukunftsperspektiven des Landes Israel. 

Den Auftakt bildete ein Workshop zum Thema „Multikulturalismus und Religionen“, bei dem die Schüler Fragen nach Identität, kulturellen Unterschieden und Schnittmengen nachgingen. Im Anschluss daran besuchten sie eine Moschee und kamen mit einer Rabbinerin ins Gespräch. Ein wichtiges Ziel war außerdem der Austausch über Erinnerungskultur in der Gedenkstätte Yad Vashem. Auch der Besuch der heiligen Stätten des Christentums stand auf dem Programm, unter anderem die Geburts- und Grabeskirche in Bethlehem und Jerusalem. 

Die Rückbegegnung in Münster wird im März 2023 stattfinden. Pädagogisch begleitet wurde die Gruppe von Malwa Böcker und Sebastian Lanwer von der Akademie Franz Hitze Haus sowie von Shani Goldmann und Dr. Khalil Rinnawi vom Kulturzentrum Beit Hagefen, Haifa. 

Fotos: Sebastian Lanwer (Akademie Franz Hitze Haus) 
 

Gruppenbild der Schülerinnen und Schüler aus Münster und Dülmen.

Die Schülerinnen und Schüler aus Münster und Dülmen.

© Sebastian Lanwer