„Die Caritas ist das Herz der Kirche“

, Kreisdekanat Warendorf

Ein Vormittag voller Komplimente – und jedes davon war ernst gemeint: Mit jeder Menge Lob aus Kirche und Politik hat der Caritasverband Ahlen/Drensteinfurt/Sendenhorst seinen 50. Geburtstag gefeiert. Ein rotes Herz aus dem Verbandslogo als Bühnen-Dekoration im Rücken, machte Weihbischof Dr. Stefan Zekorn vor rund 120 Gästen im Ahlener Lokschuppen gleich zum Auftakt seine Verbundenheit mit dem Verband deutlich: „Ihr seid das Herz der Kirche“ gab er den aktiven wie ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und besonders den Ehrenamtlichen mit auf den Weg. Dass er den Verband dabei zehn Jahre älter machte, quittierte das Publikum ebenso lachend wie seine Begründung: „Ich bin halt gerade selbst 60 geworden...“

Domkapitular Josef Leenders, Moderator Felix Gaudo, Pfarrer Dr. Ludger Kaulig und Pfarrer Jörg Schlummer

© Caritas Ahlen

Auch Weihbischof Dr. Stefan Zekorn gratulierte dem Caritasverband zum 50. Geburtstag.

© Caritas Ahlen

Eine ebenso herzliche Würdigung von 50 Jahren engagierter Caritas-Arbeit sprach anschließend Josef Leenders als Domkapitular und Vertreter des Caritasverbandes für die Diözese Münster aus. „Was wir als Kirche den Menschen mit Worten mit auf den Weg geben, das setzen Sie mit der Arbeit Ihres Verbandes in die Tat um – indem Sie Nächstenliebe leben, wirken und damit greifbar machen.“ Dies sei umso wichtiger in einer Zeit, in der es die Kirche nicht eben leicht habe: „Und damit wird Ihr Handeln auf christlicher Basis nur noch wertvoller.“

Zum roten Faden wurde anschließend der Respekt vor dem heute 250-köpfigen und auf vielen sozialen Ebenen aktiven Team des Verbandes. „Ihr seid das lebendige Fundament einer Caritas, die ihr Motto ‚vielfältig menschlich‘ Tag für Tag in die Tat umsetzt“, betonte die Vorstandsvorsitzende Gertrud Borgmann. Hörbar stolz auf seine „Truppe“ war auch Geschäftsführer Heinrich Sinder: „Wir schöpfen unsere Kraft aus Präsenz und Stärke vor Ort und aus dem gemeinsamen Ziel, uns mit wachsenden Aufgaben auch immer breiter und kompetenter aufzustellen.“ Eben diese Breite meinte auch Landrat Dr. Olaf Gericke, der den Verband einen „Gemischtwarenladen im positiven Sinne“ nannte: „Ihr Einsatz gilt allen Menschen, die Hilfe brauchen – ohne Ansehen von Religion oder Herkunft.“ Viel Respekt anschließend auch von Ahlens Bürgermeister Dr. Alexander Berger („...ein riesiger Gewinn für unsere Stadt“), seinem Drensteinfurter Amtskollegen Carsten Grawunder („Ohne Sie wäre unsere Stadt nicht so lebenswert, wie sie ist“) und dem stellvertretenden Bürgermeister Martin Mühlenhover aus Sendenhorst: „Wir sind auf Sie angewiesen.“

Ganz konkrete Ergebnisse des guten Zusammenwirkens von Caritas und Pfarreien rückten beim Festakt zwei Kirchenmänner in den Blickpunkt. Vorneweg Dr. Ludger Kaulig, leitender Pfarrer der Kirchengemeinde St. Bartholomäus in Ahlen, der auf die 2020 vor der Eröffnung stehenden Ludgeri-Höfe hinwies. Das 6,4-Milionen-Bauprojekt, das im Ahlener Süden eine neue Form des Wohnens für Menschen mit Hilfsbedarf oder niedrigen Einkommen biete, sei beispielhaft: „Hier wird die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Caritas und Pfarrgemeinde im neuen Angebot des miteinander Lebens greifbar.“ Konkret wurde auch Jörg Schlummer als leitender Pfarrer der Pfarrei St. Regina in Drensteinfurt: So sei der Caritas-Punkt in der alten Küsterei einmal im Monat zur wertvollen Anlaufstelle für Menschen geworden, die Rat und Hilfe brauchten.

Eine besondere Form der Anerkennung hatten Aktive, Ehrenamtliche und Ehemalige aus der Caritas zudem schriftlich und gleich doppelt vor sich – auf der Rückseite der Geburtstags-Festschrift und des neuen Leitbildes. Gemeinsames Statement von Geschäftsführung und Vorstand: „Wir sind, was wir sind, durch die Menschen, die bei uns arbeiten.“

Text: Caritas Ahlen