Vorfreude auf das Wochenende wächst

, Kreisdekanat Recklinghausen

Mit Spannung blicken die Verantwortlichen des Kirchlichen Filmfestivals Recklinghausen auf das kommende Wochenende. Denn am 23. und 24. September rollen sie wieder den roten Teppich für das Publikum und besondere Gäste aus. Und sowohl die Veranstaltenden als auch die künstlerischen Leiter freuen sich auf vier herausragende Filme und einen prominenten Ehrengast beim „Kirchlichen Filmfestival Spezial“.

Am Freitag um 17 Uhr startet der erste Tag mit dem französischen Film „Die Küchenbrigade“, der beim diesjährigen Internationalen Filmfest Emden-Norderney vom Publikum mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde. Weiter geht es um 19.30 Uhr mit „Hive“. Der Film über eine mutige Frau im Kosovo räumt inzwischen einen internationalen Preis nach dem anderen ab. Für das Filmgespräch kommen die beiden Produzenten des Films, Yll und Agon Uka, in den Kinosaal.

Ebenfalls preisgekrönt, und zwar mit einem Oscar, ist ein weiterer Gast. Kein geringerer als Volker Schlöndorff wird am Samstag zwei seiner Filme in Recklinghausen präsentieren. Er zählt zu den wichtigsten und bedeutendsten Filmemachern in Deutschland und erhält den Ehrenpreis des Kirchlichen Filmfestivals. Schlöndorff zeigt seinen ersten Film „Der junge Törless“ aus dem Jahr 1966 um 17 Uhr und seinen aktuellen ersten Dokumentarfilm „Der Waldmacher“ um 19.30 Uhr. Im Anschluss an den Abendfilm findet die Verleihung des Ehrenpreises statt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Julia Helmke. Sie ist eine ausgewiesene Expertin, denn Helmke hat über das Thema Kirchliche Filmarbeit promoviert und seit 20 Jahren einen Lehrauftrag für Medien-Ethik-Religion an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen.

Die Organisatoren freuen sich auf spannende Gäste und ein interessiertes Publikum im Festivalkino Cineworld in Recklinghausen. Für alle Filme gibt es noch Karten im Cineworld.

Michaela Kiepe

Volker Schlöndorff steht mit einer Kamera in der Hand neben einem weiteren Mann, der ihm etwas zeigt.

Volker Schlöndorff (links) präsentiert beim „Kirchlichen Filmfestival Spezial“ auch seinen neusten Film „Der Waldmacher“ und erhält den Ehrenpreis für sein Lebenswerk.