Digitaler Informationsaustausch über Pastorale Berufe im Bistum

, Bistum Münster

Von ihren Motivationen für den Dienst in der Kirche haben ein Priester, ein Diakon, eine Pastoralreferentin und ein Religionslehrer erzählt. Sie waren Gäste der digitalen Veranstaltung „Kirche ermöglicht…“. Darin ging es um die (Pastoralen) Berufe im Bistum Münster. Neben grundsätzlichen Informationen zu den Berufen und Ausbildungswegen, lag der Fokus des Abends auf einem lockeren Austausch mit Personen aus den verschiedenen Berufsfeldern.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dabei nicht nur die Möglichkeit, mit den Gästen und untereinander ins Gespräch zu kommen, sondern bekamen zugleich Informationen darüber, welche Zugangswege es zu den unterschiedlichen Berufsfeldern im Pastoralen Dienst des Bistums gibt. „Der Abend war total hilfreich für mich. Neben spannenden Lebensgeschichten, die ich gehört habe, konnte ich auch meine Idee, Pastoralreferentin zu werden, konkretisieren“, resümierte eine Teilnehmerin.

Die Initiatorinnen und Initiatoren von „Kirche ermöglicht...“ sind zufrieden mit der abendlichen Veranstaltung. „Ich denke, wir konnten an diesem Abend die Vielfalt der pastoralen Berufe in unserer Kirche deutlich machen. Das ist vor allem den inspirierenden Erzählungen der eingeladenen Gäste zu verdanken“, sagte Sara Krüßel, Ausbildungsreferentin im Institut für Diakonat und Pastorale Dienste (IDP).