Dominikanische Republik: San Cristóbal
Kinder- und Jugendbildungsarbeit
Ort: San Cristóbal, Dominikanische Republik
Anzahl der Freiwilligen: 2
Beginn des Einsatzes: Mitte Juli bis Ende August des jeweiligen Jahres
Dauer des Einsatzes: 12 Monate
Besonderheit: keine
Beschreibung der Einsatzstelle:
Die Projektstelle befindet sich in San Cristóbal. Dies liegt in der Dominikanischen Republik, ca. 30 km westlich der Hauptstadt Santo Domingo und gehört zu den drei größten Städten des Landes. Die Stelle ist an die Pfarrgemeinde Nuestra Señora de la Paz angegliedert, die sich in zwei städtische und 20 ländliche Bezirke einteilen lässt. Seit 1989 existiert eine Partnerschaft zwischen San Cristóbal und Schermbeck im Bistum Münster, die unter anderem durch regelmäßige Jugendbegegnungen und persönliche Bindungen gefestigt wird.
Die Gemeinde Nuestra Señora de la Paz kümmert sich um die pastorale und soziale Arbeit in San Cristóbal. Des Weiteren existiert die katholische Schule Santa Rita für Kinder zwischen 3 und 15 Jahren. Ebenso wird im Gebäude der Pfarrgemeinde ein Gesundheitszentrum unterhalten, das sich mit fest angestelltem und ehrenamtlich tätigem medizinischem Fachpersonal um die Versorgung von jährlich rund 30.000 Patienten und Patientinnen kümmert.
Die Freiwilligen sind eingebunden in ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen. Die zumeist unausgebildeten jungen Leute unterstützen die Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort. Es handelt sich in erster Linie um einen sozialen Lerndienst, der vor Ort keine Arbeitsplätze ersetzt.
Die Freiwilligen arbeiten in den verschiedenen Arbeitsbereichen in Absprache mit der Koordinatorin und dem verantwortlichen Komitee vor Ort mit und werden in Gastfamilien untergebracht.
Mögliche Arbeitsfelder sind:
- Mitarbeit in der Schule Santa Rita oder in einer staatlichen Schule sowie im Kindergarten
- Nachhilfeunterricht für schwächere Schüler und Schülerinnen
- Schaffen von AG´s (Musik, Bibliothek)
- Unterstützung im Gesundheitszentrum
- Kinder-, Jugend- und Seniorengruppen innerhalb der Pfarrgemeinde
- Chöre, Musikunterricht
- Deutsch- und Englischkurse
- Krankenbesuche
Kriterien für Freiwillige:
Alter: 18-28 Jahre bei Ausreise
Geschlecht: männlich oder weiblich
Alle Freiwilligen sind herzlich willkommen gleich welcher Religion oder welchen sozialen Hintergrundes.
Als Voraussetzungen für alle Projekte gelten eine physische und psychische Belastbarkeit. Die Freiwilligen sollten eine (interkulturell) unvoreingenommene Haltung haben und dazu in der Lage sein, sich auf einfache Lebensverhältnisse einzulassen. Des Weiteren brauchen sie Offenheit, Neugier, soziale Kompetenz, Empathie und Kritikfähigkeit.
Besondere Fähigkeiten für das Projekt in San Cristobal:
Die Freiwilligen sollten offen gegenüber der katholischen Kirche sein, da sie gemeinsam mit dem Pastoralteam arbeiten werden. Da die Freiwilligen in Gastfamilien untergebracht sind, sollten sie den Wunsch haben, sich als Teil dieser Familie zu fühlen und sich dort integrieren zu wollen. Sie sollten bereit sein, die spanische Sprache, soweit möglich bereits vor dem Dienst, zu erlernen. Eine wichtige Voraussetzung ist vor allem ein Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Voraussetzung für das Projekt in San Cristobal ist, dass die Freiwilligen Freude am Austausch und Miteinander haben. Des Weiteren sollten sie geduldig, flexibel und kreativ sein und Eigeninitiative zeigen.
Link
[module:8536,30904,954]
Text/Fotos: Joana Gewand, Referat Freiwilligendienste im Ausland
E-Mail: weltkirche[at]bistum-muenster.de