Dr. Hans Döink gestorben

, Bistum Münster

Der langjährige ehemalige Leiter des Bischöflichen Priesterseminars Borromaeum in Münster, Pfarrer Dr. Hans Döink, ist tot. Der 84-Jährige, der zuletzt als Ruhestandsgeistlicher in Bocholt tätig war, starb am Sonntag, 7. August, bei einem Unfall auf der holländischen Insel Ameland.

Dr. Hans Döink

© Michael Bönte/Kirche + Leben

Hans Döink wurde 1938 in Bocholt geboren. 1967 wurde er zum Priester geweiht. Sein Promotionsstudium absolvierte er in Rom. Als Kaplan war er ab 1972 in Coesfeld tätig. Es folgten Stationen als Studentenpfarrer in Münster, als Domvikar am St.-Paulus-Dom und als Präses am Collegium Johanneum (Loburg) in Ostbevern. Von 1982 bis 1996 war er als Regens des Bischöflichen Priesterseminars Borromaeum für die Priesterausbildung im Bistum Münster verantwortlich. Von 1984 bis 2005 war er Mitglied des Priesterrates. Seit 1996 war er als Pfarrdechant und später als Leitender Pfarrer in Dülmen tätig. Im Jahr 2000 wurde er Dechant im Dekanat Dülmen. 2007 übernahm er die Leitung der neu gegründeten Missbrauchs-Kommission des Bistums Münster. Seit 2008 war er zudem Diözesanrichter am Offizialat in Münster und war ab diesem Jahr auch als Pfarrer in der Pfarrei Anna Katharina in Coesfeld tätig. Hans Döink wurde 2016 emeritiert.

Das Requiem für Hans Döink wird am Mittwoch, 17. August 2022 um 11.30 Uhr in der Pfarrkirche Liebfrauen in Bocholt gefeiert. Die Pfarrei überträgt den Gottesdienst als Livestream. Die anschließende Beisetzung findet um 13.30 Uhr auf dem Bocholter Friedhof Blücherstraße statt.