Dr. William Middendorf in den Ruhestand verabschiedet

, Bistum Münster

In der Schulabteilung des Bistums Münster ist eine Ära zu Ende gegangen: Am 21. Juni wurde bei einer kleinen Feierstunde im Münsteraner Priesterseminar Borromaeum Dr. William Middendorf in den Ruhestand verabschiedet. Rund 18 Jahre war er Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Bischöflichen Generalvikariat, der Bistumsverwaltung.

Gruppenfoto vor Büschen und Blumen (von links) (von links) Christian Schulte, Judith Henke-Imgrund, Ralf Hammecke, William Middendorf, seine Ehefrau Ingrid Middendorf, Klaus Winterkamp und Jana Diekrup.

Abschied in Dankbarkeit (von links) Christian Schulte, Judith Henke-Imgrund, Ralf Hammecke, William Middendorf, seine Ehefrau Ingrid Middendorf, Klaus Winterkamp und Jana Diekrup.

© Bistum Münster

Zur Verabschiedung begrüßte Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp fast 60 Gäste. Er dankte Middendorf „auch im Namen von Bischof Felix Genn für alles, was Sie hausintern und darüber hinaus geleistet haben.“ Verwaltungsdirektor Dr. Ralf Hammecke unterstrich in seiner Laudato unter Bezug auf ein Zitat von Martin Buber, es sei Middendorf bei seiner Arbeit immer auch darum gegangen, „für wen wir das alles machen, was uns als Schulträger abhebt und besonders macht.“ Dank dieser intrinsischen Motivation habe er immer den Dienst an der Sache und nie sich selbst in den Vordergrund gestellt. In aller Unaufgeregtheit und Offenheit habe er für Probleme Lösungsansätze gefunden und dabei alles Wichtige in den Blick genommen.

Eine gemeinsame und persönliche Abschiedsrede hatten die Leitungen der drei Abteilungen, aus denen sich die Hauptabteilung Schule und Erziehung zusammensetzt, vorbereitet. Nacheinander würdigten Dr. Christian Schulte als Leiter der Abteilung Religionspädagogik, Judith Henke-Imgrund als Leiterin der Abteilung Schulentwicklung und Schulpastoral sowie Jana Diekrup als Leiterin der Abteilung Schulverwaltung Middendorfs Klarheit, Besonnenheit und analytisches Denken.

Ebenfalls gemeinsam gestalten die Sprecher der Schulformen der Bischöflichen Schulen ihren Beitrag. Die Schulleiter Gregor Rüter vom Alexandrine-Hegemann Berufskolleg in Recklinghausen, Klaus Schepp vom St.-Josef-Gymnasium in Bocholt und Frank Voss von der Roncalli-Realschule in Ibbenbüren warfen einen ebenso humorvollen wie dankbaren Rückblick auf die Arbeit des scheidenden Hauptabteilungsleiters.

Middendorf selbst zeigte sich in einer kurzen Ansprache erfreut über die „vielen freundlichen und aufmunternden Worte“. Er schaue in Dankbarkeit zurück, zum einen, weil er sich „keine schönere Aufgabe vorstellen kann als für unsere Schulen tätig zu sein, die wirklich ein Schatz sind, mit dem das Bistum Münster wuchern kann.“ Zum anderen sei er ebenso dankbar für die Menschen in verschiedensten Funktionen, mit denen er habe zusammenarbeiten dürfen. „Ich gehe mit etwas Wehmut, aber in Gelassenheit und Freude“, sagte er abschließend.

Musikalisch begleiteten Dariush Ludwig und Leonie Wahl-Nürnberg von der Marienschule in Münster sowie Martin Henning vom Gymnasium St. Christophorus in Werne die Verabschiedung.

Bildunterschrift: Abschied in Dankbarkeit (von links) Christian Schulte, Judith Henke-Imgrund, Ralf Hammecke, William Middendorf, seine Ehefrau Ingrid Middendorf, Klaus Winterkamp und Jana Diekrup.        Foto: Bischöfliche Pressestelle / Anke Lucht