Ein Paradies für Sammler und Leseratten

, Kreisdekanat Coesfeld

Es ist wieder soweit. Am Sonntag, 6. August, startet um 9.30 Uhr der große Gerlever Bücher- und Flohmarkt. Die Lager sind gut gefüllt. Bis unter die Decke stapeln sich prallvolle Kartons auf dem Gerlever Klosterbauernhof unterhalb der Abtei. Sie warten darauf, sortiert zu werden. Deshalb werden auch keine weiteren Buch- und Sachspenden mehr angenommen. Allerdings mussten bereits drei Container mit unbrauchbaren Spenden entsorgt werden. Sehr zum Leidwesen von Organisator Pater Daniel Hörnemann.

Doch jetzt packen der Benediktiner und ein Team von zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern die Kisten aus. Danach ordnen sie tausende Bücher verschiedenen Sachgebieten zu. Die Bandbreite reicht von Geschichte, Theologie, Sprachen, Schulbücher, Musik, Garten, Kunst, Humor, Sport, Technik, Kochbücher, Hobby, Weihnachten bis zu Kinder- und Jugendbücher. Darüber hinaus gibt es Fachbücher und voluminöse Bildbände zu allen erdenklichen Gebieten und natürlich mengenweise Liebes- und Kriminalromane. Hinzu kommen weitere Medien.

Besucher aus nah und fern schätzen jedes Jahr die besondere Atmosphäre des Gerlever Bücher- und Flohmarkts und das wohlsortiertes Angebot, bei dem jeder Sammler leicht fündig werden kann. Neben Büchern gibt es zudem alle möglichen Flohmarktartikel von DVDs, CDs, Schallplatten, Antiquitäten, Hausrat über Glas und Porzellan bis zu alten Bildern und Kunstwerken.

Am Sonntag, 6. August, öffnet Pater Daniel um 9.30 Uhr den Zugang zum Klosterbauernhof. Auf der Tenne sind die historischen Schätze, in der Wagenremise und in den Zelten des Malteser Hilfsdienstes Havixbeck die übrigen Bücher zu finden. Für das leibliche Wohl sorgt ein Team der Malteser Haltern. Grillfleisch, Pommes, Eintopfgerichte sowie Kaffee und Kuchen dienen zur Stärkung zwischendurch. Cafeteria und WC finden sich in der Klostergaststätte. Vor dem Bauernhof gibt es eine Parkmöglichkeit links auf der Wiese und auf dem Klosterparkplatz.

Der diesjährige Bücher- und Flohmarkt findet statt im Auftrag des Yennenga-Fördervereins, der die schulische und berufliche Ausbildung insbesondere von Mädchen und jungen Frauen in Burkina Faso fördert, sowie im Auftrag der Liebfrauenschule Coesfeld, die den Aufbau einer ambulanten Pflege in Fushe Arrez, einem Missionsstandort in einer der ärmsten Regionen im Norden Albaniens, unterstützt.

Michaela Kiepe

Frauen stehen in Burkina Faso um einen Tisch herum und schrauben an einem technischen Teil.

Die Einnahmen des diesjährigen Gerlever Bücher- und Flohmarkts kommen Projekten des Vereins Yennenga in Burkina Faso und der Liebfrauenschule im Norden Albaniens zugute.

© Yennenga e.V.