Eine Portion Glück für das Bistum

, Stadtdekanat Münster

Eine Portion Glück fürs Bistum Münster: Bischof Dr. Felix Genn hat am 8. Februar die beiden Schornsteinfeger Guido Rath und Sibo Bergmann im Bischofshaus begrüßt.

Auf ihrer „Glückstour“ besuchten die Schornsteinfeger Sibo Bergmann (links) und Guido Rath (rechts) Münsters Bischof Dr. Felix Genn.

© Bistum Münster

Rath, Sohn des früheren Präsidenten der Handwerkskammer Münster, Hans Rath, machte im Rahmen seiner sogenannten Glückstour Station bei Münsters Bischof. „Ich freue mich, dass die Schornsteinfeger unserem Bistum die nötige Portion Glück für das gesamte Jahr bringen“, sagte Genn und dankte den beiden Schornsteinfegern stellvertretend für alle in der Zunft Tätigen für ihren Einsatz. Im Gespräch informierten die Schornsteinfeger den Bischof über die Veränderungen in ihrem Beruf, der durchaus eine Zukunftsperspektive habe: Immer mehr Bürgerinnen und Bürger setzen auf alternative Heizungsanlagen, zudem sei die Expertise im Bereich Energieeffizienz gefragt. 

Die Glückstour mit Stationen bei der Bezirksregierung, dem Oberbürgermeister und dem Bischof hatte Hans Rath vor vielen Jahren ins Leben gerufen. 

Ann-Christin Ladermann