Eine Postkarte aus dem Vatikan

, Kreisdekanat Coesfeld

Noch eine gute Woche dauert es, dann machen sich 16 Aktive aus dem Jugendrat St. Christophorus aus Werne auf den Weg nach Rom. Dort nehmen sie  gemeinsam mit insgesamt rund 1000 Ministranten aus dem gesamten Bistum Münster an der diesjährigen internationalen Messdienerwallfahrt teil. „Wir sind vor vier Jahren auch dabei gewesen. Das war ein tolles Erlebnis“, schwärmt Franziska Großheger noch heute. Die große Gemeinschaft mit insgesamt 70.000 Messdienern aus der ganzen Welt zu erleben, habe sie beeindruckt. „Aber auch das Miteinander in unserer Gruppe und mit unserem Pfarrer Jürgen Schäfer, der sich in Rom gut auskennt und uns viel gezeigt hat, waren toll“, lobt sie.

Auf dem Plakat sind vier selbst gestaltete Postkartenmotive zu sehen: Eine Friedenstaube für das Motto, ein Stück Pizza, der Petersdom und I love Rome.

Mit diesem Plakat machen die Mitglieder des Jugendrats St. Christophorus in Werne auf ihre Postkartenaktion aufmerksam. Am Wochenende können Interessierte nach den Gottesdiensten in Maria Frieden und St. Christophorus gegen eine Spende einen Gruß aus dem Vatikan erwerben.

© Jugendrat St. Christophorus

Wie vor vier Jahren haben sich die Mitglieder des Jugendrats auch in diesem Jahr wieder eine Spendenaktion überlegt, um Geld für die Fahrt zu sammeln. „Wir erstellen Postkarten, die die Menschen bei uns gegen ein Spende kaufen können. Diese Postkarten werden wir dann aus dem Vatikan versenden und so Interessierte an unserem Erlebnis teilhaben lassen“, berichtet die 22-Jährige weiter.

Und damit es noch persönlicher wird, hat Großheger vier unterschiedliche Kartenmotive gemalt. „Damit sie sich von den üblichen Postkarten unterscheiden“, erklärt sie. Am kommenden Wochenende (21./22.7.) haben Interessierte noch die Möglichkeit, sich nach den Gottesdiensten in Maria Frieden und St. Christophorus eine Karte auszusuchen. „Gegen eine Spende können sie ihre Adresse bei uns hinterlassen und erhalten dann ihren Gruß aus dem Vatikan“, berichtet Großheger.

Dann fügt sie noch hinzu: „Wir können uns auch vorstellen, dass andere Pfarreien ebenfalls Interesse an der Aktion und den Karten haben. Denn unsere selbst gestalteten Postkarten wollen nicht nur in St. Christophorus versendet werden.“

Wer sich kurzfristig in seiner Gemeinde an der Aktion beteiligen möchte, kann Kontakt zu den Organisatoren aufnehmen. Dazu reicht eine Mail an . „Wir hoffen, dass wir bei uns rund 150 Karten verkaufen können. Wenn noch mehr Gruppen mitmachen, können wir weitere Karten drucken lassen“, erklärt Großheger.

Text: Michaela Kiepe