Hörfunk-Premiere für Pfarrer Kröger

, Kreisdekanat Steinfurt

„Es ist sehr schön, dass viele Menschen zuhause mit der Gemeinde vor Ort die Messe aus unserer Kirche mitfeiern können“, freut sich Pfarrer Jan Kröger. Am Sonntag, 12. März, übertragen die Hörfunksender WDR5 und NDR Info um 10 Uhr das Hochamt aus der Ludgeruskirche in Rheine. Für Kröger ist es der erste Hörfunk-Gottesdienst: „Ein bisschen aufgeregt bin ich schon. Schließlich habe ich noch nie vor so vielen Leuten eine Predigt gehalten“, gibt der Priester zu. Der Ablauf des Gottesdienstes ist minutiös geplant. 59 Minuten darf die Feier dauern. In einem umfangreichen Ablaufplan sind alle Texte und Lieder erfasst.

Pfarrer Jan Kröger

In seiner Predigt wird Kröger besonders auf das Gespräch Jesu mit der Frau am Jakobsbrunnen eingehen, von dem im Sonntagsevangelium berichtet wird. „Es geht hier um Begegnung, Begegnung, die tiefe Beziehungen schafft“, erläutert der Zelebrant. Die musikalische Leitung des Gottesdienstes liegt in den Händen von Kirchenmusiker Gregor Oechtering. Mitgestaltet wird dieser von der Gruppe „Mosaik“.

Die regelmäßigen Gottesdienstübertragungen im Radio sind ein wichtiger Dienst für die Menschen, die nicht in die Kirche gehen können und so den Gottesdienst zuhause verfolgen, findet Pastor Kröger. Schätzungsweise werden mit den Übertragungen rund 400.000 Hörerinnen und Hörer erreicht. Das Sendegebiet von WDR5 und NDR Info reicht dabei von Nordrhein-Westfalen bis nach Mecklenburg-Vorpommern.

Alle Gläubigen aus Rheine lädt Pfarrer Kröger ein, den Gottesdienst vor Ort in der Ludgeruskirche mitzufeiern. Daher entfällt auch die Messe um 10.15 Uhr in der Basilika. Der Gottesdienst am Samstag, 11. März, um 17 Uhr in St. Ludgerus ist gleichzeitig die Generalprobe. Zu beiden Gottesdiensten werden die Gläubigen wegen der Übertragung gebeten, möglichst pünktlich in die Kirche zu kommen.

Gudrun Niewöhner