Erwachsene bereiten sich auf Firmung vor

, Bistum Münster

Gestärkt. Leben. Wie kann das gehen? Was kann Menschen Kraft für den Alltag geben? Und welche Rolle spielen Gott und der Glaube dabei? Fünf junge bis etwas ältere Erwachsene haben sich diesen Fragen gestellt – und sich dabei auch selbst hinterfragt. Die Anfang 20- bis Ende 30-Jährigen bereiten sich gemeinsam auf die Firmung vor. Zum Auftakt trafen sich alle im Exerzitienhaus Gertrudenstift, einer Einrichtung des Bistums Münster, in Rheine. Begleitet werden die Erwachsenen bis zur Firmung von Stefanie Uphues (Referat Katechese) und Christoph Aperdannier (Referat Junge Erwachsene) aus dem Bischöflichen Generalvikariat.

Firmbewerber

Junge und etwas ältere Erwachsene aus dem Bistum Münster bereiten sich gemeinsam auf das Sakrament der Firmung vor. Begleitet werden sie von Stefanie Uphues (links) und Christoph Aperdannier (fehlt auf dem Foto).

Herz, Glaube, Gesellschaft, Natur, Beziehungen, Lebenserfahrungen – die Firmbewerberinnen und -bewerber beschäftigten sich in der Idylle des Gertrudenstiftes mit ganz unterschiedlichen Themen. Was macht mich glücklich? Wie kann mein Glaube wachsen?

„Aufgabe war es, in sich hineinzuhorchen – und wahrzunehmen, was man sich selbst sagen möchte, was andere einem zurufen – auch Gott“, beschreibt Stefanie Uphues den Inhalt des Wochenendes. Die Ergebnisse ihrer gedanklichen Exkursionen hielten die Teilnehmenden unter anderem auf Plakaten fest.

Beeindruckt waren die Firmbewerber von der großen Offenheit und Ehrlichkeit aller: „Ich habe das Gefühl, die Gruppe kennt sich schon ewig“, betont Victor Strathmann aus Kamp-Lintfort. Sabrina Rothenpieler aus Steinfurt fühlt sich nach den gemeinsamen Tagen noch einmal neu gestärkt, den Weg des Glaubens weiterzugehen. „Man weiß nun, man ist nicht allein unterwegs“, fügt Nadine Suppa aus Datteln an. Und das auch nicht in einer Zeit, in der die Kirche an Akzeptanz in der Gesellschaft verliert.

Der Termin für die Firmung steht bereits fest: Weihbischof Dr. Christoph Hegge wird den Erwachsenen am Sonntag, 12. Februar, in der Petrikirche in Münster das Sakrament spenden.

Gudrun Niewöhner