Europäische Tagung der griechisch-katholischen Seelsorger in Münster

, Bistum Münster

Zum ersten Mal fand die dreitägige Pastoraltagung der Seelsorger der griechisch-katholischen Seelsorge für die Gläubigen aus Rumänien, die in europäischen Ländern außerhalb ihres Heimatlandes tätig sind, in Münster statt. Eingeladen hatte Pfarrer Alexandru Florin Dragoş, Seelsorger für die griechisch-katholischen Rumänen im Bistum Münster. Gekommen waren rumänische Priester, die als Seelsorger in Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Österreich und Deutschland arbeiten.

Geleitet wurde die europäische Nationaltagung von Cristian Dumitru Crișan, Weihbischof in Făgăraș und Alba Iulia/Rumänien sowie Apostolischer Visitator für die in Westeuropa lebenden rumänisch griechisch-katholischen Gläubigen. Er ist für ihre Begleitung von der Rumänischen Bischofskonferenz beauftragt. Auf dem umfangreichen Programm standen der Austausch über die Situation der griechisch-katholischen Rumänen, die in der Diaspora in Europa leben, sowie Begegnungen und Kultur.

Über die Situation der Arbeiterinnen und Arbeiter aus den Ländern Osteuropas – vor allem aus Rumänien – in der Fleischindustrie, bei Paketdiensten, in der Landwirtschaft und in der erzwungenen Prostitution informierte Pfarrer Peter Kossen. Dabei wurde die Frage diskutiert, vor welchen Aufgaben der politischen Einflussnahme und Bewusstseinsbildung die Kirchen angesichts der oftmals prekären Lage dieser Menschen stehen.

Während der ersten europäischen Nationaltagung der Seelsorger der griechisch-katholischen rumänischen Gemeinden unter der Leitung von Cristian Dumitru Crișan, Weihbischof in Făgăraș und Alba Iulia/Rumänien (vorne 5. von rechts), kam auch Bischof Dr. Felix Genn (6. von rechts) mit den Seelsorgern ins Gespräch.