Fachkräfte für Kitas, IT und Auszubildende im Mittelpunkt

Kolleginnen und Kollegen gesucht: Das Bistum Münster präsentiert sich am Wochenende Samstag/Sonntag, 3./4. Juni, auf der Jobmesse in der Halle Münsterland in Münster – und zwar unter dem Slogan „Gott sei Dank für Dein Talent!“. Besonders im Fokus stehen während der beiden Tage die Berufsfelder der Erzieherinnen und Erzieher, IT-Fachkräfte und Auszubildenden. 

Diethelm Schaden

Personalchef des Bistums Münster

Diethelm Schaden, Personalchef des Bistums Münster

„Wir stehen, wie andere Arbeitgeber auch, vor der großen Herausforderung des Fachkräftemangels“, sagt Diethelm Schaden, Personalchef des Bistums Münster. Dazu komme ein vor allem durch Missbrauchsskandale negativ geprägtes Image. „Das ist nachvollziehbar, und dessen sind wir uns sehr bewusst“, betont er. „Umso wichtiger ist es, auf der Jobmesse vor Ort zu zeigen, dass die Katholische Kirche im Bistum Münster eine gute Arbeitgeberin ist, bei der das christlich geprägte kollegiale Miteinander einer der Punkte ist, der uns von anderen Arbeitgebern unterscheidet“, erklärt Schaden weiter. 

Den Fokus auf Kitas, IT und Auszubildende zu legen, habe einen einfachen Grund: „In den Bereichen spüren wir den Fachkräftemangel am deutlichsten“, fasst er zusammen und betont „Wir freuen uns auf viele Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern, herzliche Einladung.“ 

Am Messestand des Bistums sind während der beiden Messetage auch Erzieherinnen und Erzieher, ITler und Auszubildende dabei, um interessierten Besucherinnen und Besuchern aus erster Hand aus ihrem Berufsalltag zu erzählen, und warum sie für ihre Jobs brennen. „Dass die Kolleginnen und Kollegen sich dazu bereiterklärt haben, ist toll. Vielen Dank an alle, die mit dabei sind“, macht Diethelm Schaden deutlich. 

Der Messestand des Bistums Münster ist während des Öffnungszeiten der Messe (Samstag, 3. Juni, 10 bis 16 Uhr und Sonntag, 4. Juni, 11 bis 17 Uhr) geöffnet und besetzt. Er ist direkt kurz hinter dem Haupteingang auf der rechten Seite zu finden.